Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Um etwas Kreatives beizutragen...

gelöscht_189916 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

...hier einmal ein paar Gehversuche aus dem Bereich Fokus-Stacking.

Zuerst als Vergleich ein paar normale Makros:

Makro 01

Makro 02

Im Vergleich dazu einmal der Fliegenpilz von andy11 als Stack;-)

Fliegenpilz

Und noch ein anderes stachliges Etwas:

Kaktus

Damit es nicht nur im Kleinformat daher kommt, noch ein Ausschnitt des Mondes, der selbst bei 600mm + 1.4er Telekonverter noch nicht bildfüllend war:

Mond
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Super - und danke für die besonderen Einblicke! Ich habe da einen Wunsch - nach einer Blauen Blume. Für Wegwarte ist ...“
Optionen

Sodele - jetzt habe ich Deine schöne Aufnahme noch einmal hergenommen und versucht, das Foto etwas "spannender" zu machen, nachdem dieser tage wieder ziemlich eingespannt war.

Was mir hier von Haus aus bereits gefällt, ist das Rauschen im Hintergrund. Das sieht einerseits fast aus wie das Korn eines hochempfindlichen Films, zaubert andererseits so etwas wie ein Bokeh hinein. Die Schärfe sitzt echt knackig auf der Blüte und den Stempeln. Durch das Hochformat wirkt die Blüte trotz relativ mittiger Anordnung schon spannend und zieht den Blick in´s Bild.

Dann habe ich mir erlaubt, mal das Foto zu speichern und dann mit Farbe und Beschnitt zu spielen:







Beim ersten Bild habe ich bis auf Cyan und Blau fast vollständig entsättigt.

Bei der zweite Aufnahme wurde der Schwarzpunkt verschoben und etwas an den Schatten und Glanzlichtern gearbeitet.

Die dritte wurde dann einfach beschnitten, um dem eigentlichen Motiv in einer anderen Anordnung Aufmerksamkeit zu widmen.

Vielleicht kannst Du etwas etwas damit anfangen. Und bitte nicht irgendwie als Gemecker verstehen oder als Animation, mit Bildbearbeitung alles Mögliche im Nachhinein zu drehen. Selber bin ich da eher Purist und mache über Weissabgleich, leichter Farbkorrektur, Beschnitt uusw. kaum etwas im Nachhinein.

Aber die Aufnahme ist fast zu schade, um nicht etwas markanter herausgestellt zu werden.

bei Antwort benachrichtigen