Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.420 Themen, 36.837 Beiträge

Satellitenempang und Unicable, was ändert sich

Proldi / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder fachkundigen Rat, bevor ich etwas falsch mache. Ich werde das Pferd hier mal von hinten aufzäumen:

Ich habe eine 90er Satellitenschüssel mit einem 4-fach LNB in Betrieb für Astra. Der Empfang läuft über einen Kathrein-Receiver, der dann aber möglichst vom Fernseher ersetzt werden soll.

Da in naher Zukunft wohl ein neuer Fernseher kommen wird, stellen sich da Fragen für mich. Ich stolpere immer wieder bei den Fernsehern über den Begriff Unicable / Einkabellösung.

Da  ist mir einiges nicht ganz klar, obwohl ich schon einige entsprechende Seiten studiert habe. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob Unicable mit meiner Anlage ohne Änderungen kompatibel ist.

Muss ich bei Unicable ggf. etwas nachrüsten, wenn der Fernseher mit Unicable kommt oder kann der auch so an mein 4-fach LNB angeschossen werden?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber mit der Technik habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, es funktionierte eben alles ………….

Und ich möchte natürlich jetzt keinen Fernseher kaufen, um dann festzustellen, ich muss die restliche Hardware wechseln. Das wäre auch nicht einfach zu machen, da die 4 Kabel in der Wohnung verteilt sind.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Grins gelöscht_237326
Da reicht auch VLC. Borlander
weissnix2 luttyy „Und wenn er das alles gar nicht möchte mit dem UNI-Kabel, aber trotzdem sein Twin-Receiver plus neuem TV laufen soll, kann ...“
Optionen

Wenn es nur darum geht, in einem Zimmer mehrere Geräte anzuschließen und in drei Räumen  alles so zu belassen, wie es ist, dann würde sich so etwas anbieten: 

Dieser LNB hat drei "normale" (=Legacy)-Ausgänge, an die man drei Kabel anschließt, die von dem bisherigen Quad-LNB in drei Zimmer gehen, und da bleibt alles so, wie es ist. Vom (goldenen) Unicable-Anschluss geht dann ein Kabel in den Raum, in dem man mehrere Geräte betreiben will und dort an einen simplen Vierfachverteiler; an den man dann vier unicable-fähige Geräte anschließen kann. Der ganze Spaß - LNB plus Verteiler - kostet zusammen keine 50 €.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen