Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

Satellitenempang und Unicable, was ändert sich

Proldi / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder fachkundigen Rat, bevor ich etwas falsch mache. Ich werde das Pferd hier mal von hinten aufzäumen:

Ich habe eine 90er Satellitenschüssel mit einem 4-fach LNB in Betrieb für Astra. Der Empfang läuft über einen Kathrein-Receiver, der dann aber möglichst vom Fernseher ersetzt werden soll.

Da in naher Zukunft wohl ein neuer Fernseher kommen wird, stellen sich da Fragen für mich. Ich stolpere immer wieder bei den Fernsehern über den Begriff Unicable / Einkabellösung.

Da  ist mir einiges nicht ganz klar, obwohl ich schon einige entsprechende Seiten studiert habe. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob Unicable mit meiner Anlage ohne Änderungen kompatibel ist.

Muss ich bei Unicable ggf. etwas nachrüsten, wenn der Fernseher mit Unicable kommt oder kann der auch so an mein 4-fach LNB angeschossen werden?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber mit der Technik habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, es funktionierte eben alles ………….

Und ich möchte natürlich jetzt keinen Fernseher kaufen, um dann festzustellen, ich muss die restliche Hardware wechseln. Das wäre auch nicht einfach zu machen, da die 4 Kabel in der Wohnung verteilt sind.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Grins gelöscht_237326
Da reicht auch VLC. Borlander
weissnix2 luttyy „Wie ich das gelesen habe, möchte er an dem Twin-Receiver eine Festplatte dranhängen und Aufnehmen. 2 Programme ...“
Optionen

Stimmt, genau das habe ich - siehe oben! - ja auch gemacht; ausgedienten SAT-Receiver, HTPC und TV-Gerät - alle natürlich unicable-fähig und mit entsprechendem Einstellungsmenü - mit einem einzigen von der SAT-Schüssel kommenden Kabel verbunden.

Weil das Ganze bei mir so gut geklappt hat, haben wir  - blutige Amateure ! -  bei meinem Nachbarn etwas Ähnliches gemacht. Der hatte Kabel-TV, und weil ihm die Gebühr zu teuer und das Senderangebot zu mickrig war, hat er Unitymedia abgemeldet und das Antennenkabel an eine SAT-Schüssel angeklemmt. Blöd nur: bei Kabel-TV wird das Antennensignal durchgeschleift, es geht also von Dose zu Dose, und in der letzten steckt ein Abschlusswiderstand. Nachdem wir dann das Kabel-Signal durch das SAT-Signal ersetzt hatten, kam das zwar an allen drei Antennendosen in seiner Wohnung an, man konnte aber auf allen Geräten immer nur das gleiche Programm sehen. Also haben wir den Standard-LNB durch ein Unicable-LNB und die Kabel-Antennendosen durch SAT-Dosen ersetzt, dann den angeschlossenen drei unicable-fähigen Endgeräten jeweils eine der vier vom Unicable-LNB ausgesendeten Frequenzen zugewiesen und - oh Wunder, es geht! Obwohl nur eine einzige Leitung von der SAT-Schüssel bis zum letzten der drei Fernseher durchgeht, kann er jetzt oben die Sportschau, seine Frau in der Küche Tim Mälzer und die Kinder unten Tom und Jerry sehen.

Einziges Problem: wenn er oben die Sportschau sieht und seine Kinder unten KiKa einschalten, kommt zunächst: "Auf diesem Kanal wird nicht gesendet", bevor das Gerät erkennt, welches Signal es übernehmen soll. Damit kann man aber leben. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen