Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.419 Themen, 36.829 Beiträge

Satellitenempang und Unicable, was ändert sich

Proldi / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder fachkundigen Rat, bevor ich etwas falsch mache. Ich werde das Pferd hier mal von hinten aufzäumen:

Ich habe eine 90er Satellitenschüssel mit einem 4-fach LNB in Betrieb für Astra. Der Empfang läuft über einen Kathrein-Receiver, der dann aber möglichst vom Fernseher ersetzt werden soll.

Da in naher Zukunft wohl ein neuer Fernseher kommen wird, stellen sich da Fragen für mich. Ich stolpere immer wieder bei den Fernsehern über den Begriff Unicable / Einkabellösung.

Da  ist mir einiges nicht ganz klar, obwohl ich schon einige entsprechende Seiten studiert habe. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob Unicable mit meiner Anlage ohne Änderungen kompatibel ist.

Muss ich bei Unicable ggf. etwas nachrüsten, wenn der Fernseher mit Unicable kommt oder kann der auch so an mein 4-fach LNB angeschossen werden?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber mit der Technik habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, es funktionierte eben alles ………….

Und ich möchte natürlich jetzt keinen Fernseher kaufen, um dann festzustellen, ich muss die restliche Hardware wechseln. Das wäre auch nicht einfach zu machen, da die 4 Kabel in der Wohnung verteilt sind.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Grins gelöscht_237326
Da reicht auch VLC. Borlander
luttyy Proldi „Da waren sie wieder, die entscheidenden vier Buchstaben, ja es ist ein Twin-Receiver.“
Optionen

Das ist sowas von einfach auf UNI umzustellen.

Ich erkläre es nochmal, wie ich es einfachst gemacht habe.

Du tauschst das LNB aus, nimmst einen 4-Fach-Verteiler und schraubst das Kabel vom LNB in den Eingang des Verteilers!

Jetzt nimmst du deine 4 Kabel vom alten LNB und schraubst diese an die Ausgänge dieses Verteilers.

Kannst du gegen Regen mit Panzerband oder ähnlichem abdichten!

Jetzt brauchst du nur noch einen zweiten 4-Fachverteiler, gehst in dem Raum wo du mehrere Geräte haben möchtest, schraubst ein TV-Kabel von einem Gerät ab, schraubst dieses Kabel wieder in den Eingang des 2. Verteilers und schon hast weitere 4 neue Anschlüsse für vier Geräte! Du kannst auch einen 8-Fachverteiler nehmen, dann hast du eben 8 neue Anschlüsse Zwinkernd

So ein 4-Fach-Verteiler ist gerade mal 7 cm breit, kannst du hinter jeder Couch verstecken..

Das LNB was ich verlinkt habe, kann bis 24 Geräte verwalten und die Portzuweisungen in den einzelnen Geräten stehen auf der Verpackung und im Manual.

Und wenn du dir jetzt noch so ein IP-Kästchen leistet, eine LAN-Verbindung zum Router herstellen kannst und ein TV-Anschluß noch hinbringst, kannst du danach mit einem Tablet oder Handy auf dem Lokus die ARD-Nachrichten schauen ZwinkerndZwinkernd

Ich hoffe, ich konnte es einfach und verständlich erklären.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen