Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.421 Themen, 36.844 Beiträge

Satellitenempang und Unicable, was ändert sich

Proldi / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder fachkundigen Rat, bevor ich etwas falsch mache. Ich werde das Pferd hier mal von hinten aufzäumen:

Ich habe eine 90er Satellitenschüssel mit einem 4-fach LNB in Betrieb für Astra. Der Empfang läuft über einen Kathrein-Receiver, der dann aber möglichst vom Fernseher ersetzt werden soll.

Da in naher Zukunft wohl ein neuer Fernseher kommen wird, stellen sich da Fragen für mich. Ich stolpere immer wieder bei den Fernsehern über den Begriff Unicable / Einkabellösung.

Da  ist mir einiges nicht ganz klar, obwohl ich schon einige entsprechende Seiten studiert habe. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob Unicable mit meiner Anlage ohne Änderungen kompatibel ist.

Muss ich bei Unicable ggf. etwas nachrüsten, wenn der Fernseher mit Unicable kommt oder kann der auch so an mein 4-fach LNB angeschossen werden?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber mit der Technik habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, es funktionierte eben alles ………….

Und ich möchte natürlich jetzt keinen Fernseher kaufen, um dann festzustellen, ich muss die restliche Hardware wechseln. Das wäre auch nicht einfach zu machen, da die 4 Kabel in der Wohnung verteilt sind.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_237326 „Ich ebenfalls nicht. Standard ist doch wohl, dass in die Teile Dreifachtuner eingebaut sind, also für SAT, für DVB-T/T2 ...“
Optionen

Die 10% sind wahrscheinlich zu hoch gegriffen, da die Angaben nicht immer konsistent sind.

Hat mich trotzdem überrascht, da ich schon ewig keine entsprechenden Geräte mehr gesehen habe. Würde heute allerdings auch keinen TV mehr ohne SAT-IP kaufen und dann wird die Auswahl sowieso einfacher…

bei Antwort benachrichtigen
Grins gelöscht_237326
Da reicht auch VLC. Borlander