Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Satellitenempang und Unicable, was ändert sich

Proldi / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder fachkundigen Rat, bevor ich etwas falsch mache. Ich werde das Pferd hier mal von hinten aufzäumen:

Ich habe eine 90er Satellitenschüssel mit einem 4-fach LNB in Betrieb für Astra. Der Empfang läuft über einen Kathrein-Receiver, der dann aber möglichst vom Fernseher ersetzt werden soll.

Da in naher Zukunft wohl ein neuer Fernseher kommen wird, stellen sich da Fragen für mich. Ich stolpere immer wieder bei den Fernsehern über den Begriff Unicable / Einkabellösung.

Da  ist mir einiges nicht ganz klar, obwohl ich schon einige entsprechende Seiten studiert habe. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob Unicable mit meiner Anlage ohne Änderungen kompatibel ist.

Muss ich bei Unicable ggf. etwas nachrüsten, wenn der Fernseher mit Unicable kommt oder kann der auch so an mein 4-fach LNB angeschossen werden?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber mit der Technik habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, es funktionierte eben alles ………….

Und ich möchte natürlich jetzt keinen Fernseher kaufen, um dann festzustellen, ich muss die restliche Hardware wechseln. Das wäre auch nicht einfach zu machen, da die 4 Kabel in der Wohnung verteilt sind.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Grins gelöscht_237326
Da reicht auch VLC. Borlander
luttyy Nachtrag zu: „Hört sich wirklich gut an. Aber bei ihm ist es ja sowas von einfach, besser geht es ja schon gar nicht mehr. Die einzige ...“
Optionen

Und wenn er das alles gar nicht möchte mit dem UNI-Kabel, aber trotzdem sein Twin-Receiver plus neuem TV laufen soll, kann er sich ja so ein LNB einbauen und noch eine 3. Leitung ist Wohnzimmer für den neuen TV ziehen..

https://www.amazon.de/HB-Digital-Teilnehmer-Vergoldet-Wetterschutz-Ausziehbar-Schwarz/dp/B07G34S2TK/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=6fach+lnb&qid=1601291563&sr=8-6

Wäre wohl eher suboptimal wenn sein Receiver UNI kann, aber gehen tut alles.

Oder er macht aus seinem Twin-Receiver einen Einfach-Receiver  und nimmt das übrig gewordene  Kabel für seinen neuen TV.

Also, es gibt einige Alternativen..

bei Antwort benachrichtigen