Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.416 Themen, 36.822 Beiträge

Satellitenempang und Unicable, was ändert sich

Proldi / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder fachkundigen Rat, bevor ich etwas falsch mache. Ich werde das Pferd hier mal von hinten aufzäumen:

Ich habe eine 90er Satellitenschüssel mit einem 4-fach LNB in Betrieb für Astra. Der Empfang läuft über einen Kathrein-Receiver, der dann aber möglichst vom Fernseher ersetzt werden soll.

Da in naher Zukunft wohl ein neuer Fernseher kommen wird, stellen sich da Fragen für mich. Ich stolpere immer wieder bei den Fernsehern über den Begriff Unicable / Einkabellösung.

Da  ist mir einiges nicht ganz klar, obwohl ich schon einige entsprechende Seiten studiert habe. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob Unicable mit meiner Anlage ohne Änderungen kompatibel ist.

Muss ich bei Unicable ggf. etwas nachrüsten, wenn der Fernseher mit Unicable kommt oder kann der auch so an mein 4-fach LNB angeschossen werden?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber mit der Technik habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, es funktionierte eben alles ………….

Und ich möchte natürlich jetzt keinen Fernseher kaufen, um dann festzustellen, ich muss die restliche Hardware wechseln. Das wäre auch nicht einfach zu machen, da die 4 Kabel in der Wohnung verteilt sind.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Grins gelöscht_237326
luttyy hatterchen1 „Seit ca. 10 Jahren unterstützen normale SAT Fernsehempfänger Unicabel. Im Umkehrschluss funktionieren natürlich alle ...“
Optionen
Wer den Eröffnungsthread richtig gelesen hat, konnte sich also den ganzen Exkurse über Unicabel und was ich alles habe, schenken. S. letztes Posting im Thread vom TS. Gruß

Mir Verlaub, dass man das auch ganz anders sehen kann!

Wenn er unmittelbar nach dem UNI-LNB an das Kabel einen 4-Fach-Verteiler anschließt, kann er seine 4 Kabel direkt anschließen und die Kabel können auch direkt an seinen Geräten weiter so angeschlossen bleiben. Nur die Geräte müssen auf Uni umgestellt werden!

Das seine Kabel, wie im letzten Posting von ihm, gleich so verzweigt sind, war nicht ersehen! Wobei es auch wasserdichte Verteiler für außen gibt.

Vorteil von Unicam wäre bei ihm, dass er an jedem Ende des Kabels in seinen Räumen einen kleinen Verteiler einsetzt somit wo auch immer noch ein 2.Gerät oder mehr installieren könnte..

Man überlässt am besten dir wieder mal das Feld, da du ja total informiert bist und alles weißt.

Vielleicht gibt es aber auch hier Mitleser die sich dafür interessieren und das Thema aufgreifen, von den üblichen Dümmlichen mal abgesehen..

bei Antwort benachrichtigen
Da reicht auch VLC. Borlander