Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.411 Beiträge

Chip verbreitet Torbrowser mit ungültigem Zertifikat

gelöscht_310953 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bei Chip "torbrowser951" mit ungültigem Zertifikat runtergeladen.

Welche Auswirkungen kann das haben?

Wer hat die Datei verändert?

bei Antwort benachrichtigen
Gerne! winnigorny1
Olaf19 gelöscht_310953 „Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, und auf meine Fragen geantwortet habt. Ich war bis gestern ziemlich naiv ...“
Optionen

Download beim Hersteller ist eine gute Idee, aber Vorsicht! Herstellerseiten werden gern mal "gefaked". Ganz krasses Beispiel: "vlc.de" für den VLC-Player – wenn ich die auch nur versuche aufzurufen, schlägt uBlock Origin bereits Alarm... die offizielle Seite hingegen heißt https://www.videolan.org! Wenn es ganz dumm kommt, landet die Fake-Seite in den Google-Suchergebnissen sogar vor dem "Original". Beim Firefox gab es AFAIR vor Jahren einen ähnlichen "Skandal".

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, zuerst in der Wikipedia nach der gewünschten Software zu schauen. Dort steht rechts oben auf der Seite immer ein Block mit technischen Eckdaten; ganz unten in diesem Kästchen findest du dann die Website des Herstellers.

Ich war bis gestern ziemlich naiv bezüglich der Vertrauenswürdigkeit von: Chip, computerbild, pc-welt und winfuture. Ich habe fast alle Zusatzprogramme seit 15 Jahren über Chip bezogen. In Zukunft lade ich nur noch beim Hersteller runter.

Chip ist Ende der 70er-Jahre zum ersten Mal erschienen und war anfangs richtig gut! Für echte Freaks halt, die damals schon den ersten Sinclair-Homecomputer besaßen – zum Zocken, aber auch zum selbst Programmieren.

Heute gibt es PC-Zeitschriften wie Sand am Meer, und leider ist Chip schon lange als Mitläufer im Heer populistischer Publikationen untergegangen, die Monat für Monat mit quietschbunten Titelbildern an den Kiosken um die Gunst hauptsächlich der Windows-User buhlen.

"Jetzt auf DVD: 33 geniale Tools, die Ihr Windows-Erlebnis radikal revolutionieren werden" / "77 streng geheime Registry-Hacks, die Sie unbedingt kennen müssen!!" / "Die 15 besten Laserdrucker aller Zeiten – NEU: jetzt mit noch mehr Feinstaub!"

Na und so weiter... :-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen