Viren, Spyware, Datenschutz 11.228 Themen, 94.392 Beiträge

Chip verbreitet Torbrowser mit ungültigem Zertifikat

gelöscht_310953 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bei Chip "torbrowser951" mit ungültigem Zertifikat runtergeladen.

Welche Auswirkungen kann das haben?

Wer hat die Datei verändert?

bei Antwort benachrichtigen
tywin gelöscht_310953 „Bei der Überprüfung erhalte ich die Nachricht: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum ...“
Optionen

Das ist schon merkwürdig. Beide Installationsdateien "torbrowser-install-win64-9.5.1_de.exe", die von Chip und vom Tor-Projekt, sind digital signiert. Einzig das Datum ist unterschiedlich. Bei Chip ist es der 28.06.2020 und beim Tor-Projekt ist es der 30.06.2020. Es sind also gerade mal 2 Tage Unterschied.

Der Installer von der Chip-Datei startet bei mir unter Windows 10 auch ganz normal und ohne Beanstandungen. Da der Tor-Browser bereits bei mir läuft, habe ich die Installation nicht fortgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Gerne! winnigorny1