Viren, Spyware, Datenschutz 11.229 Themen, 94.403 Beiträge

Chip verbreitet Torbrowser mit ungültigem Zertifikat

gelöscht_310953 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bei Chip "torbrowser951" mit ungültigem Zertifikat runtergeladen.

Welche Auswirkungen kann das haben?

Wer hat die Datei verändert?

bei Antwort benachrichtigen
Gerne! winnigorny1
fakiauso gelöscht_310953 „Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, und auf meine Fragen geantwortet habt. Ich war bis gestern ziemlich naiv ...“
Optionen
Bei Torbrowser habe ich den Verdacht, dass Chip von einer staatlichen Stelle genötigt wurde, die Dateien zu verändern. Es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.


Das halte ich nun wieder für Quatsch und bleibe erst einmal bei der Annahme, dass die einfach die Version oder die Signatur nicht angepasst haben.

Solange es keine sicheren Aussagen über das eine oder andere gibt, bleibt alles Spekulation.

Das Versehen von Software mit Zutaten für Werbeeinnahmen ist nicht ungewöhnlich bei den o.g. Portalen, um Usern etwas anzudrehen, was sich vielleicht in Kohle umwandeln lässt. Der Rest hat eher etwas von VT und wenn dem so wäre, dann käme das m.E. recht schnell heraus wie jetzt der "Fehler" in der Verschlüsselung von What´s App. Das wäre zu plump.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen