Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

Chrome startet plötzlich auf Laptop anders.

fbe / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Desktop und Laptop habe ich neben dem FF auch Chrome 83.0.4103.97 installiert. Heute startet Chrome auf dem Laptop mit diesem Fenster:

Auf dem Desktop startet Chrome so:

Woran liegt das und wie kann ich auch auf dem Laptop die Desktop-Chrome-Stratseite einstellen?

Ich nutze Chrome nur selten

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Ist das eigentlich so üblich in Windows 10, dass Software X irgendwelche Einstellungen in Software Y herummanipulieren ...“
Optionen
Ist das eigentlich so üblich in Windows 10, dass Software X irgendwelche Einstellungen in Software Y herummanipulieren kann und darf?


Derzeit ist das m.E. nur bei einigen Versionen von Office 365 so. MS hat das angekündigt und wenn Software irgendwo in der Cloud läuft und als Abo-Modell, ist doch sowieso Hopfen und Malz verloren...

...MS "bewirbt" die Tatsache mit dem besseren Nutzererlebnis durch die Bing-Suche und ob das am Ende der "Deal"für die Chrome-Engine im Edge war?

Es gibt noch ein paar Seiten, die sich über einen längeren Zeitraum mit dieser Geschichte befassen, u.a. auch die eigene Seite zum Thema auf deutsch, die ich oben nur in englisch verlinkt hatte:

https://support.office.com/de-de/article/was-ist-der-unterschied-zwischen-microsoft-365-und-office-2019-ed447ebf-6060-46f9-9e90-a239bd27eb96

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_365

https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/microsoft-search-bing

https://www.golem.de/news/suchmaschine-microsoft-zwingt-office-365-nutzern-bing-in-chrome-auf-2001-146231.html

https://www.zdnet.de/88376296/microsoft-zwingt-office-365-proplus-nutzern-bing-suche-fuer-chrome-auf/

https://onlinemarketing.de/news/microsoft-office365-bing-standardsuchmaschine-in-chrome

https://chrome.google.com/webstore/detail/bing-homepage-and-search/lmdeigblcalgggajpclankkmjjibaekc?hl=de

Im Grunde ist dieses Abo-Modell nichts anderes als das beim Auto gerne auch als Zielkauf mit definierter Schlussrate usw. verwässerte Leasing in etwas anderer Form. Auch dabei "gehört" einem die Software ähnlich wie das Auto nie wirklich, sondern man wird stets angehalten, weiter zu blechen und mit scheinbar niedrigen Kosten geködert.

Man hat also nicht mehr als das "Recht", mit gemieteter Software zu arbeiten, die dafür stets "aktuell" sein soll. Und so wie beim Mieten der Vermieter=Besitzer bestimmt, was mit der Hütte passiert, erlaubt sich MS eben, seine Suchmaschine auch in ander Software zu installieren. So ist das eben, wenn Geschäftsinteressen und geschlossene Biotope wie hier Google und MS zusammenfinden. Der Anwender hat dabei quasi null Einfluss auf die geschäftspolitik und kann sich lediglich hinter die Sache wieder zurechtbiegen.

Mir ist übrigens völlig klar, das der Vergleich wie so oft etwas hinkt. In der Summe dürfte diese Sicht das Prinzip dahinter aber ganz gut treffen.

Ebenfalls grob beschrieben ist daher ein Grundgedanke von Open-Source als Gegenpol, wonach nur dann etwas allen gehört, wenn es keiner besitzt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen