Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Snap bla bla

andy11 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Woche schon woanders gelesen:

https://www.heise.de/news/Linux-Paketformat-Snap-wird-zum-Zankapfel-zwischen-Mint-und-Ubuntu-4781140.html

Kann das mal ein erfahrener Linuxer auseiandernehemen.

Was will Canoncial und woran hält Mint so krampfhaft fest?

Ich bin kein Freund von Ubuntu. Mein Mint läuft vorzüglich.

Andy

PS:

Grad gelesen:

https://www.heise.de/select/ct/2016/17/1471178736497222

Klärt ein wenig auf. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Snap bla bla“
Optionen

Hallo Andy,

mit Ubuntu beschäftige ich mich schon seit Jahren nicht mehr (als es mit Unity anfing).
Als Folge davon wurde u. a. die Entwicklung von Cinnamon gestartet ... Umbau von Gnome 3 in eine "vernünftige" Desktopumgebung, von Mint finanziert!
Damals bin ich umgestiegen auf Linux Mint und habe auch damals hier auf dem Linux-Brett geschrieben, dass es irgendwann mal zum Knatsch zwischen Canonical und Mint kommen wird.
Der Zeitpunkt ist jetzt wohl da.
Der Umstieg von Ubuntu auf Snap war sehr kurzfristig, ich glaube bei der Beta-Version.
So bereitet man keine Langzeitversion vor!

Der Umstieg wird dazu führen, dass man einige seiner Lieblingsprogramme vorerst nicht nachinstallieren kann (außer auf altbekannten Wegen).

Aber es gibt ja auch Linux Mint Debian Edition (LMDE), ohne eine Abhängigkeit von Ubuntu:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=60674.0

Einfach mal ausprobieren!

Erwin

edit:
Nicht nur zum Knatsch zwischen den beiden Seiten, sondern zur endgültigen Abkehr von Ubuntu.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen