Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Snap bla bla

andy11 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Woche schon woanders gelesen:

https://www.heise.de/news/Linux-Paketformat-Snap-wird-zum-Zankapfel-zwischen-Mint-und-Ubuntu-4781140.html

Kann das mal ein erfahrener Linuxer auseiandernehemen.

Was will Canoncial und woran hält Mint so krampfhaft fest?

Ich bin kein Freund von Ubuntu. Mein Mint läuft vorzüglich.

Andy

PS:

Grad gelesen:

https://www.heise.de/select/ct/2016/17/1471178736497222

Klärt ein wenig auf. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW andy11 „Snap bla bla“
Optionen

Ich meine das deb Paketformat ist nicht das eigentliche Problem. Das größte Problem ist die Fragmentierung von GNU/Linux ist so viele Distributionen. Viele Softwarefirmen haben gar nicht so viele Entwickler um Ihre Linuxprogramme an so viele Linuxdistributionen anzupassen.Im Gegensatz zu GNU/Linux  gibt es nur ein FreeBSD Betriebssystem und nur ein OpenBSD Betriebssystem und nur ein NetBSD Betriebssystem. Diese Betriebssysteme bauen auf dem BSD Unix  der 1990er Jahre auf. In den 1980er Jahren gab es zwei verschiedene Unixrichtungen , einmal das AT&T Unix und das BSD Unix. GNU/Linux hat von beiden Unixrichtungen verschiedene Eigenschaften übernommen. Deshalb wird auch GNU/Linux als Unix-ähnlich bezeichnet.

Mein Vorschlag wäre das Mint die deb Pakete direkt von Debian GNU/Linux bezieht. Die deb Pakete sind ursprünglich von Debian in Zusammenhang mit dem Paketmanagement APT entwickelt worden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen