Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Snap bla bla

andy11 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Woche schon woanders gelesen:

https://www.heise.de/news/Linux-Paketformat-Snap-wird-zum-Zankapfel-zwischen-Mint-und-Ubuntu-4781140.html

Kann das mal ein erfahrener Linuxer auseiandernehemen.

Was will Canoncial und woran hält Mint so krampfhaft fest?

Ich bin kein Freund von Ubuntu. Mein Mint läuft vorzüglich.

Andy

PS:

Grad gelesen:

https://www.heise.de/select/ct/2016/17/1471178736497222

Klärt ein wenig auf. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Ich meine das deb Paketformat ist nicht das eigentliche Problem. Das größte Problem ist die Fragmentierung von GNU/Linux ...“
Optionen

Die wichtigsten Paketformate sind derzeit rpm und deb. Das rpm Format wurde ursprünglich von Red Hat entwickelt und wird auch von SUSE und Fedora genutzt. Das deb Paketfornat wurde von Debian GNU/Linux entwickelt und wird von Ubuntu und Mint genutzt.

Allerdings habe ich bei Pro-Linux gelesen das Debian in Zukunft auf das rpm Format umsteigen will.

https://www.pro-linux.de/news/1/26921/debian-stellt-auf-rpm-um.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen