Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Snap bla bla

andy11 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Woche schon woanders gelesen:

https://www.heise.de/news/Linux-Paketformat-Snap-wird-zum-Zankapfel-zwischen-Mint-und-Ubuntu-4781140.html

Kann das mal ein erfahrener Linuxer auseiandernehemen.

Was will Canoncial und woran hält Mint so krampfhaft fest?

Ich bin kein Freund von Ubuntu. Mein Mint läuft vorzüglich.

Andy

PS:

Grad gelesen:

https://www.heise.de/select/ct/2016/17/1471178736497222

Klärt ein wenig auf. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Snap ist ein Eigengewächs von Canonical und wie es im Artikel bereits angerissen wird, kein hundertprozentiges OpenSource. ...“
Optionen
Klar ist es in der Theorie besser, wenn ich alle Zutaten gleich in den Programmcontainer reinklatsche und mich nicht um den Unterbau kümmern muss.

Würde das höchstens noch als kurzfristig einfacher, aber auch in der Theorie nicht pauschal als besser bezeichnen wollen. Das ganze bringt nun mal eine ganze Reihe von Nachteilen mit sich: Hoher Platzbedarf durch Redundante Vorhaltung von Abhängigkeiten. Deutlich gestiegener Pflegebedarf, weil man alle (Sicherheits)updates der genutzten Softwarepakete selbst mit liefern muss.

bei Antwort benachrichtigen