PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

interne Cardreader mit seltsamen Anschluß

daemon2 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe auf meinem Stand PC ein älteres (mir unbekanntes) Modell eines Cardreaders montiert.   Habe auf meinem Mainboard (Gigabyte GA-Z78X-SLI). Jetzt habe ich eine Compact Flash Card, die ich nur noch über den Cardreader auslesen kann, denn sonst passt sie nirgends mehr rein. Darauf ist folgender Mainboard Anschluß:

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso daemon2 „Danke, dort war ich ohnehin schon. Wenn ich aber nicht weiß, was das für eine Art von Anschluß ist, weiß ich nicht nach ...“
Optionen

Wäre es nicht sinnvoller, den Cardreader zu benennen?

Und vielleicht kannst Du auch dessen Herkunft und das alte Gehäuse/Board mit angeben, falls da ein Hersteller in punkto Belegung sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Grundsätzlich ist USB herstellerübergreifend PIN-kompatibel und das hier sieht eher so aus, als ob da noch eine zusätzliche Masse mit herausgeführt ist. Oder es handelt sich um einen Cardreader, der in einer Blende verbaut war und Du hast hier nur das Kabel vom Leser auf das Controllerboard, das eigentliche USB-Kabel vom Controller an die Boardanschlüsse fehlt dagegen.

Wenn Du PIN1 hast oder die Farben auf dem Kabel zu sehen sind, könnte sich dazu mehr sagen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Pinouts_und_Adernfarben

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen