Off Topic 20.126 Themen, 223.299 Beiträge

Led-Stripes niedriger Leistung?

RogerWorkman / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Im unübersichtlichen Angebot von LED-Stripes suche ich selbstklebende LED-Stripes für schwache indirekte Beleuchtung. Überall werden Stripes angeboten, die möglichst leistungsstark und hell sind. Ich brauche möglichst Stromsparende LED-Stipes, keine 24W auf 5 Meter. Dimmer bringt nix. Anzahl der LED/pro meter bringt auch nix, es gibt ja helle und weniger helle, Lumenangabe fehlt zumeist.  Fernbedienbare brauch ich auch nicht.

Ideal wäre 1W pro Meter. ggfs mit Mininetzteil.  Freu mich auf Tips und Hinweise.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Alles nur eine Wissens- und Kostenfrage. Ich selbst habe sowas mit 18m gebaut. Damit machst du alles.. ...“
Optionen

Noch eine gute Idee. Bei der "Bastlerlösung" ist die Einfachheit doch entscheidend. Die Lösung mit austausch der LED und zugleich Bewegungsmelder anzubringen ist bis dato auch noch keiner drauf gekommen. Halt doch, ein Installateur mit 180€ pro Tasteraustausch zzgl. Stundenaufwand.

Bis dato hat unser Hausmeister auch an der Elektrik Schalter usw. ausgetauscht, Leuchtstoffröhren null Problem.

Realistisch ist der Austausch der Röhren in Eigenregie und wenn die Verwaltung noch einen Elektriker findet, der China-Bewegungsmelder einbaut, dann ist das die kostentengünstigste und dem Sinn nach die effektivste Energgieeinsparung. (180€ für einen Bewegungsmelder is nicht...). KeineTag/Nacht oder Zeitschaltuhr. In jedem neuen, öffentlichen Bereich, sogar auf WCs werden Bewegungsmeltder verbaut. Vielleicht einfach in die Rasterdecke, da laufen ehh die Kabel lang. Taster sind ehh schon tot gelegt.

Jedenfalls danke ich hier allen Beitragenden, das hat mir und hoffentlich der Verwaltung geholfen Einfaches zu realisieren, und nicht nur nach Schema F den Installateurangeboten zu vertrauen.

Ich berichte, wie entschieden wird.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen