Off Topic 20.125 Themen, 223.288 Beiträge

Led-Stripes niedriger Leistung?

RogerWorkman / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Im unübersichtlichen Angebot von LED-Stripes suche ich selbstklebende LED-Stripes für schwache indirekte Beleuchtung. Überall werden Stripes angeboten, die möglichst leistungsstark und hell sind. Ich brauche möglichst Stromsparende LED-Stipes, keine 24W auf 5 Meter. Dimmer bringt nix. Anzahl der LED/pro meter bringt auch nix, es gibt ja helle und weniger helle, Lumenangabe fehlt zumeist.  Fernbedienbare brauch ich auch nicht.

Ideal wäre 1W pro Meter. ggfs mit Mininetzteil.  Freu mich auf Tips und Hinweise.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Wieviel Leuchtstofflampen sind im Moment im Flur verbaut? Warum nehmt ihr nicht jede 2. oder 3. einfach raus und im Rest ...“
Optionen

Ohh Lutty, Du bist echt gut, da ist echt noch keiner darauf gekommen. Quasi wie eine Krankenhaus-Sparbeleuchtung. Kein Scherz, Dein Vorschlag ist echt gut. Die Starter sind ja nur gebrückt. sonst ist ja nix zu tun. Manchmal ist man Betriebsblind... Im Blindeninstitut.  Die Angebote von Installateueren scheinen nur ein Ziel zu verfolgen, Institut abzocken. Gleich Montag wird das in die Wegen geleitet, das kann ja Hausmeister oder Nachtdienst machen, die haben ehh nichts zu tun, ohne Zusatzkosten.

Danke, Danke lutty!

Ich rechne mal, 42x 36W LL sind 1512W/h  demgegenüber 42x17W LED sind 714 Watt . Schraubt man nur 1/3 rein, so sind das 14 x 17W = 238 Watt. 

Gibt es auch Röhrenersatz mit weniger Leistung?

Jegliches nicht ausgegebene Geld könnte man ja auch in PV-Eigenverbrausanlagen investieren, dann würden in gefühlter Ewigkeit diese und auch andere Stromkosten erheblich gesenkt werden.  Aber erstmal wird wie üblich aus Kostengründen alles abgelehnt.

bei Antwort benachrichtigen