Off Topic 20.150 Themen, 223.593 Beiträge

Led-Stripes niedriger Leistung?

RogerWorkman / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Im unübersichtlichen Angebot von LED-Stripes suche ich selbstklebende LED-Stripes für schwache indirekte Beleuchtung. Überall werden Stripes angeboten, die möglichst leistungsstark und hell sind. Ich brauche möglichst Stromsparende LED-Stipes, keine 24W auf 5 Meter. Dimmer bringt nix. Anzahl der LED/pro meter bringt auch nix, es gibt ja helle und weniger helle, Lumenangabe fehlt zumeist.  Fernbedienbare brauch ich auch nicht.

Ideal wäre 1W pro Meter. ggfs mit Mininetzteil.  Freu mich auf Tips und Hinweise.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „BWMs oder PMs zur Lichtsteuerung halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Würde in einem mehr oder weniger ...“
Optionen

Hallo Bor,

man könnte allerdings noch einen anderen Weg wählen. So wie ich es hier las, sollen Kosten gespart werden. Der Ansatz von luttyy die Leuchtmittel zu verringern oder zu ersetzen war prima.

Wenn also früher ein Elektriker den Treppenhauszeitschalter außer Betrieb nahm, warum auch immer, könnte man ihn wieder in Betrieb nehmen (allerdings einen nachschaltbaren). Es gibt da also einen zentralen Punkt in irgendeinem Sicherungskasten.

Daher würde ich da eine einfache Zeitschaltuhr einbauen, die tagsüber Dauerstrom auf die Lampen bringt und Abends halt die Treppenhauszeitschaltung aktiv macht, über normale Taster, die ja schon vorhanden sind (ständiges Ein/Aus bekommt keinem Leuchtmittel gut, besonders nicht Leuchtstoffröhren).

Der Zeitraum ist natürlich flexibel. den genauen Ablauf in dem Haus kenne ich ja nicht.

Einen anderen Treppenhauszeitschalter + Zeitschaltuhr (elekronische Zweikanal) sind erschwinglich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen