Viren, Spyware, Datenschutz 11.225 Themen, 94.358 Beiträge

Mein PC arbeitet für BITCOIN?

lima2 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Rechner tobt hin und wieder einmal (Task Manager- Leistungsgrafik) und ich kann kaum Word starten etc. Wie kann ich verhindern, dass fremde "Bitcoin-Firmen" meine Energie nutzen. Hatte vor zwei Tagen Bitcoin Virus. ESET sagt mir: "ist beseitigt"  ich zweifle. Wie kann man das feststellen? Wie kommen diese Brüder durch Windows Defender, Virenprogramm? Hatte vor Tagen eine Mail mit Bitcoin Nachrichten. habe sie abgelegt in Outlook Könnte von der ruhenden Mail immer wieder ein Virus geladen werden, Eset hat ja beseitigt.

wer hat Erfahrung damit? Mit freundlichen Grüßen Lima2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fakiauso „Sagen wir mal so: Das Schürfen von Bitcoins und das dazu dienende Verschlüsseln von Datenblöcken und verbasteln ...“
Optionen

THX für die ausführlichen Erklärungen und die vielen Informationen.

Wenigstens sind Kryptominer nicht soooo schlimm wie Emotet u.a. - aber ich will weder noch.

Und was in der Richtung noch kommt auch nicht - und da muss ich mich doch noch ein bisschen weiterbilden.

Denn wie man hier sehen konnte - sogar Kryptominer scheint es immer noch zu geben.
Auch wenn Bitcoins lange nicht mehr so attraktiv und wertvoll sind wie anfangs.

Und zum PEBKAC-Problem fallen mir die bekannt gewordenen Fälle mit Verschlüsselungstrojanern ein.
Wie sollen Bürokräfte sehen können, ob eine Mail tatsächlich vom angezeigten Adressaten kommt und ob die Anhänge verwanzt sind.
Die haben weder die Zeit noch die Kenntnisse um das zu überprüfen.

Der TS hat hat ja auch genug Arbeit mit seinem Computer. Und es war sicher auch eine Menge Pech dabei.
Auch wenn vielen diese Sicht nicht gefällt. Gefahren lauern überall.

bei Antwort benachrichtigen