Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

Mein PC arbeitet für BITCOIN?

lima2 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Rechner tobt hin und wieder einmal (Task Manager- Leistungsgrafik) und ich kann kaum Word starten etc. Wie kann ich verhindern, dass fremde "Bitcoin-Firmen" meine Energie nutzen. Hatte vor zwei Tagen Bitcoin Virus. ESET sagt mir: "ist beseitigt"  ich zweifle. Wie kann man das feststellen? Wie kommen diese Brüder durch Windows Defender, Virenprogramm? Hatte vor Tagen eine Mail mit Bitcoin Nachrichten. habe sie abgelegt in Outlook Könnte von der ruhenden Mail immer wieder ein Virus geladen werden, Eset hat ja beseitigt.

wer hat Erfahrung damit? Mit freundlichen Grüßen Lima2

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso lima2 „Mein PC arbeitet für BITCOIN?“
Optionen
Wie kommen diese Brüder durch Windows Defender, Virenprogramm?
Hatte vor Tagen eine Mail mit Bitcoin Nachrichten.


Vielleicht war die in HTML verfasst oder Du hast da oder andernorts etwas angeklickt?

Eset hat ja beseitigt.


Kann man glauben oder auch nicht. Trojaner u.ä. sind so konzipiert, dass sie sich als mehrere Systemprozesse tarnen und ggf. bei Abschiessen gegenseitig neu starten. Ein Virenscan nebst Entfernen im laufenden System und möglichst mit Internetzugriff ist schlicht für den Allerwertesten.

Wirklich sinnvoll ist bei so etwas nur der Start mit einer der gängigen AV-Rescue-CD und Scannen von aussen.

So leid es mir tut, das sagen zu müssen: Die meisten Infektionen werden durch den Benutzer selbst verursacht. Sei es durch Anklicken von Mailanhängen, Javascripte von verwanzten Seiten oder irgendwelche andere als nette Beigaben installierte Addon/Cleaner/Tuner/PUP, die Malware aus dem Internet nachladen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen