Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

Mein PC arbeitet für BITCOIN?

lima2 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Rechner tobt hin und wieder einmal (Task Manager- Leistungsgrafik) und ich kann kaum Word starten etc. Wie kann ich verhindern, dass fremde "Bitcoin-Firmen" meine Energie nutzen. Hatte vor zwei Tagen Bitcoin Virus. ESET sagt mir: "ist beseitigt"  ich zweifle. Wie kann man das feststellen? Wie kommen diese Brüder durch Windows Defender, Virenprogramm? Hatte vor Tagen eine Mail mit Bitcoin Nachrichten. habe sie abgelegt in Outlook Könnte von der ruhenden Mail immer wieder ein Virus geladen werden, Eset hat ja beseitigt.

wer hat Erfahrung damit? Mit freundlichen Grüßen Lima2

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1 „Hallo Klaus, schön das Du uns einen Abschluss deiner Trojaner Suche vermelden möchtest. Leider hast Du das Übel aber ...“
Optionen
Es sei denn, Punkt txt wurde als Irreführung einfach hinten angehängt, dann müsste sich aber ein weiterer Punkt innerhalb der Zeichenkette befinden, die den Trojaner enthält.


Das ist doch das Schöne daran, dass Windows z.B. bis heute voreingestellt im Explorer die Dateinamenserweiterungen ausblendet und nach dem alten 8+3-Schema aus DOS-Zeiten arbeitet.

Klaro ist das alles Einstellungssache und in Mails werden Anhänge auch mit drölfzig Punkten und Erweiterungen angezeigt, wenn man nur will.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich irgendwie trotzdem vorüberziehen, dass es sich um ein aus welchen Gründen auch immer infiziertes Dokument handelte, das angeklickt wurde oder ein Link oder ein Skript auf einer Website, welches mangels Blockieren dann den PC infiziert hat. Nur wird das halt diskret nicht erwähnt, obwohl das ja trotz aller Vorsicht jedem passieren kann.

Aber was wissen wir schon und auch davon nur die Hälfte...

...interessanterweise wird z.B. bei Emotet der Einfallsweg nahezu immer über verratzte Dokumente für MS Office angegeben und clevererweise baut MS da selbst nicht vor.

Was mir dazu dann über den eigentlichen möglichen Ursprung eines solch aggressiven Trojaners angesichts der weiteren Aktionen einfällt, die dieser Kamerad nach sich zieht. Ich sach ma so - Script Kiddies waren/sind das ma nech...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen