Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.053 Beiträge

kein win 10 Grafiktreiber verfügbar?

RogerWorkman / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Finde nicht den richtigen Treiber. Nvidia geforce650M, Notebook Clevo W150ER. Problem, Desktroptreiber lässt sich nicht installieren. Der letzte Notebooktreiber ist für Win8.

Das Notebook hat 2 Grafikkarten und  man kann Programme der  jeweiligen Grafikkarte leistungsmäßig zuordnen. Geht nicht unter win10,

Bitte um Hilfe das Problem zu lösen.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Exceptions: Notebooks supporting Hybrid Power technology are not supported NVIDIA Optimus technology is supported . The ...“
Optionen
Da ist  fast zu 100% ein nVidia Chip verlötet worden, der für ne Sony VAIO oder Fujitsu Kiste bestimmt war und der hat ne spezielle Hardware ID und so laufen da nur die Grafiktreiber vom Hersteller der Kiste oder selbst gemoddete!

Na das hört sich schon sehr, sehr interessant an. Aber ich hab nicht Win7 neu installiert, sondern einfach meine geklonte Backup-Platte genommen, null Probleme und Optimus läuft! Keine Probleme mit Treibern im Geräte-Manager. Auch Adobe-Produkte und andere Programme laufen wie am ersten Tag.  Der neue Grafikchip kanns also nicht sein. Die Reparateur der Kiste ist ohne Festplatte erfolgt. Es istnnichtmal mit meiner SSD den Rechner geprüft worden, sondernnder Herr meinte, er könne das selbst ohne meine SSD viel schneller überprüfen und reparieren. Du wolltest wissen, wer das durchgeführt hat: https://www.notebook-fit.de/  Das ist keine Werbung nach Nickles!

Es ist schon ein komischer Laden, eigentlich ein Radio+Fernsehtechniker in Rente, der aber auch Kaffemaschinen repariert und Eis verkauft. Aber für 150,-€ inkl. Mwst. auf Chipebene reparieren kann nicht jeder. Mit Software undBetriebssystemen will er nichts zu tun haben.

Jetzt frag ich mich selbst, warum ich mir das mit Win10 angetan habe. Zeitgleich zum Thread treffe ich immer mehr Kollegen, die vorallem mit Win10 richtig Probleme haben. Viele empfehlen mir bei Win7 zu bleiben, vorallem mit laufenden Systemen, und die Sicherheitsfrage, wie früher mit diverser Software abzudecken. Mit abnehmenden Interesse an Win7 würden böswillige Zeitzeugen auch weniger Schaden anrichten können.

2 Personen berichteten, das MS absichtlich Supportende den 14. Januar gewählt hat, um alle quasi auf Win10 zu zwingen, oder bei Win7/8 gegen Bezahlservice den Support weitere Jahre durchzuführen. Es ginge nur um Kohle, sonst nix.

Ein Kollege bei SAP sagt mir, Win 7 hätte noch offene "Türchen", Win 10 weitaus mehr, speziell von MS eingebaut, damit ggfs. von bezahlten Spezialisten  über  automatische Aktualisierungen viele Rechner lahmgelegt werden können. Maßnahme: automatisches Update unbedingt abschalten  und von MS keine (niemals) Updates mehr zulassen. So könnte Win7 noch lange überleben und auch Hardware lange in Betrieb bleiben. Er berichtete von Drittländer, die noch Win95 draufhaben und, mit alter Hardware gut laufen, nicht mehr für gehobene Ansprüche, aber für Office und Surfen und vielen Maschinenabläufen reicht es allemal. Dort findet man auch kreative, geniale Mitarbeiter für den Service. SAP geht den Weg der Software in der Cloud, Deutschland ist technisch noch nicht so weit, wegen mangender IT-Strucktur konsequent Cloud anzwenden. Private Personen und Kleinnuternehmen rät er von Win10 ab. Deutschland sei in zu fester Hand von Microsoft. Noch nicht nachweisber, aber der "MS-Knebel"  könnte noch kommen. Nicht nur bei Win10, sondern auch bei alten Systemen. Betriebsysteme sollen alle frei und  verfügbar sein, aber dann nur noch gegen Zahlung für die Nutzung und nicht mehr durch Kauf. Bei SAP ist das u.a. ein gutes Geschäft.

bei Antwort benachrichtigen