Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Win10 fordertNeukauf von Adobe PSP?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Richtig teueres Problem, Just Win10 installiert, neben Treiberproblemen funktioniert ein gekauftes Photoshop CS5 nicht mehr. Fenster öffnet sich: Wenden sie sich an Adobe um eine Lizenz zu kaufen... Völliger Blödsinn. hab dafür bezahlt und eine Neuinstallation von PSP CS5 wird auch nicht zugelassen.  Will und hab auch keine Adobe ID, brauch ich nicht, will nur ein funktionierendes Photoshop. Seinerzeit gab es keine "online" anmeldung. will ich auch nich, einfach nur Key eingeben und fertig. WIN10 macht sehr viel Probleme.

Frage, wo kann ich unter Win7 mein alten PSP-Key eingeben?

Z.Z. nehme ich alle Rechner mit Win7 vom Netz und verwende aus der Not, allerdings problemlos für das Netz ein uraltes  Linux-Notebook. Man muss ja weiterarbeiten können.

Win10 ist mit der ständigen Online-Verbindungswut ein NOGO, bin oft auch an Stellen, wo ich ein Notebook brauche, wo keine online-Verbindung habe oder brauch. "1000" Fenster gehen auf und warnen,  fordern und wollen". Nervt.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Die können höflich nachfragen, ob Du vielleicht wechseln willst - einfach so enteignen dürfen sie Dich aber nicht. Ich ...“
Optionen

Hi Mawe2

Im Grunde hast Du es gut beschrieben, was mein Problem ist. Danach richte ich mich auch. Übrigens, eingangs hatte ich es falsch berschrieben, habe CS5

Die können höflich nachfragen, ob Du vielleicht wechseln willst - einfach so enteignen dürfen sie Dich aber nicht.

Höflichkeit ist gegeben, aber Adowe wünscht sich jeden ABo-Kunden, den es nervt unter Win10 Adobe Softwar zu installieren.  Adobe an sich nicht das Problem, sonder Win10, weil kein Keyabfrage möglich ist und jede Software Online registriert sein sollte.  Adobe -support brauche ich nicht, denn Adobe kann ja für Win10 nichts.

Persönlich finde ich den von Firmen vorgesehenen Weg der Online-Registriuerung, zunehmend mit Konten und Preisgabe persönlicher Daten rechtlich fragwürdig. 

Es ist immer so, ein Verkäufer muss ja nicht an den potentiellen Käufer verkaufen, und zwingt somit dem Käufer persönliche Daten preiszugeben. Bei diverser Software zieht das eine Lawine von mails und Werbung hinterher, obwohl man kein "newsletter" bestellt hat. 

Konkret, man  bekomem unter Win10 Adobe-Produkte zum laufen, aber eben nicht wesentliche Tools wie z.B. Comosoft (für Datenbanken und LAGO).

Natürlich geht das unter Linux garnicht. Also:

Wenn alles perfekt läuft, kannst Du ihn ja vom Netz trennen.

Genau! das mache ich, aber mit Win7. Weil es perfekt läuft. Deinstalliert man noch firewall, Sicherheitssoftware Vieles, was nur für Online gebraucht wird, so rennt der Rechner unter Win7 gefühlt sogar schneller als unter Win10.

Wozu bauch ich aber dann Win10? Eigentlich gehts doch nur um die Sicherheitsfragen.wegen der Online-verbindung. Seit bei mir Win7 auf vielen Rechnern installiert ist gab es nie ein ernsthaftes Problem, oder Essential hat sich gemeldet.  Win10 meldet sich nicht mehr, Linux braucht es nicht. MacOS braucht es zunehmend.

Umso erfreulicher ist es doch, dass es längst diverse professionelle Software-Alternativen gibt, die ganz auf Online-Registrierung / -Freischaltung verzichten.

Sehe ich auch so, nutze ich auch. Vorbildlich ist z.B. ein ganz kleiner, spezialisierter Anbieter wie dieser mit Spitzensupport:  https://www.tshsoft.de/de/panostudiopro_index

Was genau spricht denn dagegen, den Rechner für die Grundeinrichtung mit dem Internet zu verbinden? Schließlich ist die Adobe-Installation nicht der einzige Grund dafür. Auch die ganze Treiberversorgung und diverse andere Maßnahmen laufen viel eleganter, wenn der Rechner online ist.

Nichts, Grundeinrichtung ok. Dennoch, die Treiberversorgung läuft bei älteren Rechnern unter Win10 eben nicht.  Einen High-End-Rechner von vor 6-10 Jahren gehört noch lange nicht zum alten Eisen und bietet noch heute heftige Performance.

Schaue ich mir heutige Rechner an, so glaube ich nicht mehr an die "zeitlose" Haltbarkeit sondern eher Halbwertzeit. Notebooks sind teure Plastikflundern , oder man bezahlt halt 4000,- plus.

Eigentlich hab ich mich einmal von Win10 verleiten lassen, "Never change a running System". (7) Ist wirklich was dran.

Schone Weihnachten wünsch ich.

bei Antwort benachrichtigen