Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.689 Beiträge

Win10 fordertNeukauf von Adobe PSP?

RogerWorkman / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Richtig teueres Problem, Just Win10 installiert, neben Treiberproblemen funktioniert ein gekauftes Photoshop CS5 nicht mehr. Fenster öffnet sich: Wenden sie sich an Adobe um eine Lizenz zu kaufen... Völliger Blödsinn. hab dafür bezahlt und eine Neuinstallation von PSP CS5 wird auch nicht zugelassen.  Will und hab auch keine Adobe ID, brauch ich nicht, will nur ein funktionierendes Photoshop. Seinerzeit gab es keine "online" anmeldung. will ich auch nich, einfach nur Key eingeben und fertig. WIN10 macht sehr viel Probleme.

Frage, wo kann ich unter Win7 mein alten PSP-Key eingeben?

Z.Z. nehme ich alle Rechner mit Win7 vom Netz und verwende aus der Not, allerdings problemlos für das Netz ein uraltes  Linux-Notebook. Man muss ja weiterarbeiten können.

Win10 ist mit der ständigen Online-Verbindungswut ein NOGO, bin oft auch an Stellen, wo ich ein Notebook brauche, wo keine online-Verbindung habe oder brauch. "1000" Fenster gehen auf und warnen,  fordern und wollen". Nervt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „schade, ich hätte einen Sreenshot von der Adobe-Mitteilung machen sollen, die wollen mich unter Druck setzen unbedingt zu ...“
Optionen
die wollen mich unter Druck setzen unbedingt zu CC zu wechseln

Die können höflich nachfragen, ob Du vielleicht wechseln willst - einfach so enteignen dürfen sie Dich aber nicht.

Ich erinnere mich noch gut an die Geschichte vor ca. 7 Jahren, als die Aktivierungsserver von CS2 abgeschaltet wurden: Um die rechtmäßigen Eigentümer von CS2-Lizenzen nicht vor den Kopf zu stoßen, hat Adobe die gesamten CS2-Programme damals kostenlos und ohne Aktivierungszwang zum Download angeboten.

Leider haben sie das damals so ungeschickt gemacht, dass quasi jeder - egal, ob er Lizenzeigentümer war oder nicht - CS2 herunterladen konnte. So haben damals viele Leute die Chance genutzt, sich kostenlos diese Programme zu besorgen, die nie einen Pfennig dafür bezahlt hatten.

Diesen Fehler will Adobe sicher nicht wiederholen.

Aber immerhin zeigte dieser Fall damals auch, dass Adobe die Lizenzeigentümer nicht einfach so enteignen wollte. Hat sich die Haltung von Adobe diesbezüglich so grundlegend geändert? Eine gerichtliche Klärung sollte sie wieder auf den richtigen Weg bringen.

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Die Programme laufen unter Windows 10. Technische Gründe sind es nicht, die einen Weiterbetrieb verhindern.

ich schaff es einfach nicht, da nie nach eimen key gefragt wird, sonder nach einer ID oder automatischen Registrierung.

Wäre es denn jetzt wirklich so tragisch, sich bei Adobe zu registrieren und sich die AdobeID zu beschaffen? Wenn das der von Adobe vorgesehene Weg ist, Deine Investition zu schützen, sollte man vielleicht über diesen Kompromiss nachdenken.

Wie machst Du das offline?

Die oben erwähnte CS2 lässt sich ganz einfach offline installieren. Bei der von mir erwähnten CS6 bin ich selbst nicht in die Installation involviert, ich nutze nur die betreffenden Rechner aber ich könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich über eine AdobeID gemacht wurde.

Was genau spricht denn dagegen, den Rechner für die Grundeinrichtung mit dem Internet zu verbinden? Schließlich ist die Adobe-Installation nicht der einzige Grund dafür. Auch die ganze Treiberversorgung und diverse andere Maßnahmen laufen viel eleganter, wenn der Rechner online ist.

Wenn alles perfekt läuft, kannst Du ihn ja vom Netz trennen.

Appfrage hier, Online-Registrierung da

Ich sagte ja: Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wer da nach einer Online-Verbindung verlangt. Windows ist es jedenfalls nicht, evtl. aber andere Programme, die Du installiert hast.

Generell geht die Tendenz nicht nur bei Microsoft und Adobe natürlich zu einer stärkeren Online-Integration. Trotzdem sind Szenarien, in denen keine Internet-Verbindung zur Verfügung steht, immer noch vorhanden und müssen von den Anbietern berücksichtigt werden.

Umso erfreulicher ist es doch, dass es längst diverse professionelle Software-Alternativen gibt, die ganz auf Online-Registrierung / -Freischaltung verzichten.

Bis win10 so konfiguriert ist, bis es macht, was es soll und den unerwünschte Scheiß vom Rechner weg ist, ich gebe bald auf.

Ich glaube, Du unterstellst Windows hier pauschal irgendwelche Dinge, die mit Windows tatsächlich nichts zu tun haben.

Da ich Windows-Installationen relativ oft durchführe, kann ich recht gut beurteilen, dass Windows nicht Dein Problem sein dürfte, wohl aber andere Software, die jetzt hier vielleicht noch gar nicht genannt wurde.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen