Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Windows 10 Funktionsupdat jetzt doch per Zwang?

winnigorny1 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Komme aus der Badewanne und lese folgende Benachrichtigung in meinem Windows:

Sie müssen den PC neu starten, um das aktuelle Funktionsupdate zu installieren? Was ist denn das??? Sollte das nicht optinal sein und nur zwangsweise installiert werden, wenn 1903 nicht mehr supported wird? Bin jetzt völlig durch den Wind, denn darauf muss ich mich jetzt erstmal vorbereiten.

Kann jemand von euch dazu was sagen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Habe ich bislang immer so gehandhabt, wie hier beschrieben: ...“
Optionen
Aber da seit winver 1903 nur noch das hier angezeigt wird:

Bei mir wird auch in Version 1903 das hier angezeigt:

Allerdings nur, wenn man die Einstellungen mit Administratorenrechten aufruft.

Ruft man die Einstellungen lediglich mit Benutzerrechten auf, fehlen die Optionen 1 bis 3 und die Seite sieht so aus, wie in Deinem Screenshot (oben).

In der Anfangszeit von Version 1903 gab es einigen Hick-Hack um diese Optionen. Im Zweifelsfall musste der Admin die Einstellungen per Gruppenrichtlinie erledigen. Dann waren die Optionen in den Einstellungen von Windows-Setup zwar zu sehen aber ausgegraut.

Habe ich jetzt mithilfe von O&O Shutup Funktionsupdates ganz deaktiviert und werde sie dann zukünftig von Hand einpflegen.

Na, da haben wir den Übeltäter doch schon gefunden: O&O Shutup.

Das Fremdtool hat Dir da offensichtlich in die Suppe gespuckt. Hättest Du für diese Zwecke ausschließlich die Windows-Bordmittel benutzt, hättest Du ein Problem weniger gehabt.

bei Antwort benachrichtigen