Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Möglicher Abzockversuch über EVN. Erbitte Hilfe

Alibaba / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Heute kam die Rechnung meines Providers. Darin enthalten Kosten von 14,98  für Nutzung eines 0900-Dienstes einer IN-telegence GmbH aus Köln für "Internet-Bezahlung, Art.Nr 50013", einmal 1sec und 1x20sec, beides am 17.10. über Festnetz.

Erstmal habe ich keinen blassen Schimmer für was und wen. Beim Googeln findet sich unter dieser IN-telegence, dass es ein Eintreiberdienst für 0900er Dienste und so ist. Ausserdem stösst man gleich auf die Warnsignale wie "Verbraucherschutz", "Abzocke", usw.

Der 17.10. war ein Donnerstag. Ich war wohl wie meist zuhause, lag aber zu dieser Zeit mit Grippe meist im Bett. Und was ich mit 1 Sekunde und 20 Sekunden unternommen haben soll, machts mir noch rätselhafter. Andere Mitbewohner gibt's nicht, und 0900er Nummern rufe ich prinzipiell nicht an. Dennoch sind diese beiden Anrufe lt. meiner Fritzbox von mir (????) getätigt worden.

Leider sind die Hinweise zu dieser Firma auf Google schon uralt (2009-11). Kann mir da jemand raten? Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Du musst dich nicht entschuldigen. Und dass das so schwierig mit der Prozeßkostenhilfe und den Anwälten ist, wusste ich ...“
Optionen

Hab mich der Fairness halber entschuldigt. Ich weiss durchaus zu schätzen, dass sich die Menschen hier Mühe machen und Zeit opfern, um einem zu helfen. Habs früher auch öfters versucht, bin aber mittlerweilen ins Alter gerutscht und befasse mich kaum noch mit PC-Dingen (Vergessen), ausser wenn ich selbst mal Rat brauche. Dafür leiste ich mir gerne die Mitgliedschaft.

Da kannst durchaus Recht haben mit Deiner Erfahrung. Ich habe es selbst nicht genutzt, aber etliche Bekannte auf dem ganzen Weg der Rechtssicherung begleitet und kenne es daher. Zuletzt wurde die Oma meiner Freundin von Gewinnspielgeiern Monat für Monat zur Kasse gebeten, weil sie einmal am Telefon "Ja" gesagt hatte (sie ist schwerhörig und 91 J.alt, mittlerweilen tot). Natürlich ist das erst aufgefallen, als ihre Enkelin für sie ihre Dinge regeln musste. da wurde schon lange kassiert. Selbst die Sparkasse, bei der sie über 50 Jahre Kundin war, hat wegen der Sperrung "gezickt" und der Rechtspfleger (der hier diese Scheine vergibt) musste bis zur Schmerzgrenze genervt werden, bis er bereit war. Anwalt wollte auch keiner und die RA-Dame weitab in der Pampa, die es schliesslich gemacht hat, hat selbst ihren Pflichtbrief völlig vermasselt. Nee, von dieser Seite aus betrachtet würde die Oma ewig weiterblechen... Ohne Beweihräucherung, ich habs damals mit einer Mischung aus div. Androhungen (selbst der Sparkassenfiliale musste mit Beschwerde bei Hauptstelle gedroht werden) und Ähnlichem hingekriegt. Die Anwältin hat selbst Termine "vergessen", so dass es niemals rechtlich weitergegangen wäre.

Sorry, gehört eigentlich nicht hierher. In der Sache mit der Gerichtskostenbeihilfe gab vor etlichen Jahren mal einschneidende Kürzungen. Die Streiterei hatte wohl zu sehr ausgeufert. Aber so oder so wird dadurch nur ein Minimum an anwaltlichen Leistungen vergütet, ein Termin zwei Briefe oder so. Und dadurch ist bei vielen Angelegenheiten einfach nichts zu machen. Es hat sich eingebürgert, dass mit einem ausgehandelt wird, wieviel man selbst bereit ist, an Pauschale zuzuzahlen. Bei Kleinkram idR so 200-400€, und die Leistungen vom Staat werden als Zubrot noch mitgenommen. War aber früher auch nicht viel anders, nur die Menge der erteilten "Scheine" wurde massiv eingeschränkt. Vielleicht sind die "200-400€" jetzt auch schon höher...?

Naja, solche schwarzen Schafe hat wohl jeder in seinem Umfeld. Bei mir standen einmal Polizei und einmal der Gerichtsvollzieher vor der Tür, nur weil ein "guter Freund" bei Fahrzeugkontrolle und bei einem Handyvertrag meine Adresse genannt hat. Inkassoschreiben wegen ihm kommen noch heute ab und zu, obwohl er selbst nun schon 5-6 Jahre tot ist. Erinnert mich stets dran, seine Witwe "mal wieder" anzurufen. Schade, ich mochte ihn trotzdem sehr, trotz Schlitzohr...

Schönes Wochenende

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen