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Möglicher Abzockversuch über EVN. Erbitte Hilfe

Alibaba / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Heute kam die Rechnung meines Providers. Darin enthalten Kosten von 14,98  für Nutzung eines 0900-Dienstes einer IN-telegence GmbH aus Köln für "Internet-Bezahlung, Art.Nr 50013", einmal 1sec und 1x20sec, beides am 17.10. über Festnetz.

Erstmal habe ich keinen blassen Schimmer für was und wen. Beim Googeln findet sich unter dieser IN-telegence, dass es ein Eintreiberdienst für 0900er Dienste und so ist. Ausserdem stösst man gleich auf die Warnsignale wie "Verbraucherschutz", "Abzocke", usw.

Der 17.10. war ein Donnerstag. Ich war wohl wie meist zuhause, lag aber zu dieser Zeit mit Grippe meist im Bett. Und was ich mit 1 Sekunde und 20 Sekunden unternommen haben soll, machts mir noch rätselhafter. Andere Mitbewohner gibt's nicht, und 0900er Nummern rufe ich prinzipiell nicht an. Dennoch sind diese beiden Anrufe lt. meiner Fritzbox von mir (????) getätigt worden.

Leider sind die Hinweise zu dieser Firma auf Google schon uralt (2009-11). Kann mir da jemand raten? Danke!

Alibaba

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hddiesel Alibaba „Grüss Dich! Beim Provider will ich diese Nummern noch nicht sperren lassen, in der Fritzbox mach ichs sowie ich weiss, um ...“
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Hallo Alibaba,

so in etwa könnte ich es mir vorstellen.

Telefon im Bett abgelegt, beim umdrehen Zufalls- Ziffern gewählt, dann Anruf getätigt und gleich wieder beendet.
Etwas säter erwischte es die Wahlwiederholung, nach 20 Sek. den Anruf wieder beendet.

Wenn du schon eine Fritzbox hast, ein 2. Telefonbuch anlegern, mit dem Namen z.B.
Nr. sind Gesperrt
hier trägst du alle Einzelverbindungen, der unerwünschten Anrufe ein.

Diese Telefonbuch sperrst du unter:
Telefonie --> Rufbehandlung --> Rufsperre
ebenso wie 0900er Nummern und bestimmte Auslandsvorwählen

Vorteil vom 2. Telefonbuch, mehr Platz als unter:
Telefonie --> Rufbehandlung --> Rufsperre
und das ganze ist übersichtlicher, da du nicht extra Ein- und Ausgang eintragen musst, sondern die eingetragene Telefonnummer im Nr. sind Gesperrt, gilt für den Ein- und Ausgang.

Die Bereichssperrungen und die Sperrung des 2. Telefonbuch Nr. sind Gesperrt, hast du dann in Telefonie --> Rufbehandlung --> Rufsperre
und die gesperrten Einzelrufnummern, im 2. Telefonbuch Nr. sind Gesperrt

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
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