Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.390 Beiträge

Möglicher Abzockversuch über EVN. Erbitte Hilfe

Alibaba / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Heute kam die Rechnung meines Providers. Darin enthalten Kosten von 14,98  für Nutzung eines 0900-Dienstes einer IN-telegence GmbH aus Köln für "Internet-Bezahlung, Art.Nr 50013", einmal 1sec und 1x20sec, beides am 17.10. über Festnetz.

Erstmal habe ich keinen blassen Schimmer für was und wen. Beim Googeln findet sich unter dieser IN-telegence, dass es ein Eintreiberdienst für 0900er Dienste und so ist. Ausserdem stösst man gleich auf die Warnsignale wie "Verbraucherschutz", "Abzocke", usw.

Der 17.10. war ein Donnerstag. Ich war wohl wie meist zuhause, lag aber zu dieser Zeit mit Grippe meist im Bett. Und was ich mit 1 Sekunde und 20 Sekunden unternommen haben soll, machts mir noch rätselhafter. Andere Mitbewohner gibt's nicht, und 0900er Nummern rufe ich prinzipiell nicht an. Dennoch sind diese beiden Anrufe lt. meiner Fritzbox von mir (????) getätigt worden.

Leider sind die Hinweise zu dieser Firma auf Google schon uralt (2009-11). Kann mir da jemand raten? Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fakiauso „Was Du unabhängig dennoch machen kannst/solltest: Bezahle nur den fälligen Rechnungsbetrag ohne die zusätzlichen ...“
Optionen

Neueste Info:

Ok, habe IN-telegence angerufen und nun erfahren, WER und WAS. Es soll sich um eine Firma Telequest Solutions GmbH handeln mit Sitz in Graz, Österreich. Meine Leistung würde aus einem Quiz herrühren und solche Quizzes würden die hauptsächlich für Aldi, Rewe, usw. durchführen.

Nun weiss ich eins ganz sicher und das ist, dass ich gewiss an keinem Quiz wissentlich teilnahm. Schon gar nicht einmal 1 Sekunde und einmal Zwanzig. Was mich nun aber verunsichert ist Folgendes. Ich habe mir vor 4-6 Wochen etwa eine Payback-Karte beschafft, und bis die freigeschaltet war, gabs viel Gedöns über zahllose Webseiten voller Angebote, Lobpreisungen, Preisausschreiben, Gewinnspiel, usw. usw. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass ich da irgendwo auch auf einer solchen Seite gelandet bin, aber nach kürzester Zeit weitergeklickt habe, weil ich mir über derlei "Gewinnspiele" absolut gar keinen Gewinn vorstelle. Schwachsinn sowas!!!! Das wäre nun von meiner Seite aus der einzige denkbare Berührungspunkt. Getürkte Seite oder so. Apps lasse ich mal aussen vor, denn ich nutze noch Win7. Ich möchte halt auch nicht zu den Leuten gehören, die erst sowas nutzen und dann wegen der Kosten jammern. So viel Selbstwertgefühl habe ich auch noch.

Die heutige Dame bei IN-telegence war übrigens sehr freundlich und auskunftsfreudig. Neben der Info, was die so machen, bekam ich auch deren Servicenummer und habe vor dort mal anzurufen und einfach zu fragen, wie denn mein Quiz zustandegekommen ist und vor Allem WO (Webseite). Vielleicht erinnere ich mich dann, evtl. könnte es auch ein erster Hinweis werden auf evtl. getürkte Seite(n), womit ich dann auch Rewe einschalten könnte.

Naja, mal sehen. Ich melde mich, falls neue Info.

Alibaba

P.S. Verbraucherschutz- und Netzagentur-Benachrichtigungen erfolgen natürlich trotzdem, denn was gibt's schon bei einem harmlosen Quiz bei Rewe für 0900er-Bezahlungen???

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen