Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Möglicher Abzockversuch über EVN. Erbitte Hilfe

Alibaba / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Heute kam die Rechnung meines Providers. Darin enthalten Kosten von 14,98  für Nutzung eines 0900-Dienstes einer IN-telegence GmbH aus Köln für "Internet-Bezahlung, Art.Nr 50013", einmal 1sec und 1x20sec, beides am 17.10. über Festnetz.

Erstmal habe ich keinen blassen Schimmer für was und wen. Beim Googeln findet sich unter dieser IN-telegence, dass es ein Eintreiberdienst für 0900er Dienste und so ist. Ausserdem stösst man gleich auf die Warnsignale wie "Verbraucherschutz", "Abzocke", usw.

Der 17.10. war ein Donnerstag. Ich war wohl wie meist zuhause, lag aber zu dieser Zeit mit Grippe meist im Bett. Und was ich mit 1 Sekunde und 20 Sekunden unternommen haben soll, machts mir noch rätselhafter. Andere Mitbewohner gibt's nicht, und 0900er Nummern rufe ich prinzipiell nicht an. Dennoch sind diese beiden Anrufe lt. meiner Fritzbox von mir (????) getätigt worden.

Leider sind die Hinweise zu dieser Firma auf Google schon uralt (2009-11). Kann mir da jemand raten? Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Mach dich doch bitte mal sachkundig. Ich meine, wenn du Rente auf Sozialneveau bekommst, hast du ein Anrecht auf ...“
Optionen

Entschuldige bitte, Deine Antwort ist irgendwie untergegangen. Habs jetzt erst gesehen, da ich mir Alles nochmal durch den Kopf gehen lasse.

Ich kenne das mit Prozesskostenbeihilfe. Das wurde aber vor Jahren schon arg eingeschränkt. Zum Einen muss die Sache 100% zu gewinnen sein, und selbst wenn Du den "Schein" bekommen hast, musst Du erstmal einen Anwalt finden, der bereit ist, die Sache zu übernehmen. So weit mir bekannt, müssen Anwälte pro Jahr mindestens 10 solcher Fälle übernehmen, können aber aussuchen. Jetzt, zum Ende des Jahres, haben die zumeist schon ihr Pflichtkontingent erfüllt. Es ist ja klar, dass diese Art nicht besonders beliebt ist. Dazu kommt noch, dass in meinem Fall gewiss viel Arbeit nötig wäre, aber bei dem Streitwert kaum was rüberkommt. Für mich hiesse das tagelanges Rumbetteln bei den Herren Juristen, abgewimmelt werden, als wolle ein Penner ins Ritz zum Essen. Und ich hab bei Anderen schon eine Menge Pfeifen erlebt, die ihre 1-2 Pflichtbriefe schreiben, und durch völlige Inkompetenz und Faulheit die einfachsten Sachen versauen. Die Kosten beim Verlieren bleiben ja an mir hängen und ich möchte gerne wenigstens schuldenfrei bleiben.

Ich leiste mir schon Mieterschutz und für Haftpflicht und Hausratversicherung gibts hier (nicht in jedem Landkreis) sogar Zuschuss. Rechtsschutz packe ich da einfach nicht mehr. Aber als Ex-kfm. Angestellter kann ich ganz gut schreiben und bekomme meinen Alltagskram ganz gut geregelt.

Dennoch Dank für den Tip.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen