Fotografieren und Filmen 2.950 Themen, 18.294 Beiträge

RAW bearbeiten und wieder als RAW speichern?

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich fotografiere immer in RAW und konvertiere die Bilder kaum je. Jetzt habe ich wieder auf einer ganzen Reihe von Fotos Flecken von Dreck auf dem Sensor drauf, echt nervig. Gibt es eine Möglichkeit, die Flecken wegzustempeln und dann das Bild aber gleich wieder als RAW so zu speichern? Ich habe eine Nikon D7200.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Torito49 Sovebämse

„Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, ob ihr meine Frage richtig verstanden habt. Ich möchte die RAW-Bilder stempeln und ...“

Optionen

Eine RAW-Datei ist so eine Art Sicherung, egal aus welcher Kameratyp kommt. Sie bleibt unangetastet, obwohl man auf ihr bearbeitet wurde. Beim speichern muss man doch eine andere Dateiendung nehmen. Im Grunde genommen, man hat danach zwei Dateien.

bei Antwort benachrichtigen