Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Neuer PC, irgendwie enttäuscht

Andy30 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen neuen PC mit aktueller Hardware und bin vom Leistungszuwachs im Vergleich zum rund 10 Jahre alten PC etwas enttäuscht.

Zum Vergleich:

Alter PC – WinXP Pro SP3 32bit, Intel Core 2 Duo E6850 Conroe mit 2x 3 GHz, 2 GB RAM, einfache dez. Grafikkarte (GT610), KEINE AntiViren-Software „normale“ SSD als Systemlaufwerk C:\, dazu zweite „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, ein – wie ich finde – vergleichsweise recht schnelles System.

Neuer PC – Win10 64bit, AMD Ryzen 5 2400G mit 4x 3,9 GHz, 16 GB RAM, schnelle M2 eSSD als Systemlaufwerk C:\, dazu die alte „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, Windows Defender aktiv.

Insbesondere aufgrund des schnelleren Prozessors, der schnelleren System-eSSD (geprüft) und der 16 GB RAM hatte ich einen erheblichen Performance-Schub erwartet.
Davon ist aber nichts zu spüren.
Beispiele:
Starten von Excel 2016 (Office 32bit) dauert genauso lange wie vorher. Öffnen von Photoshop Elements 64bit und Thunderbird 32bit geht auch nicht schneller als früher. Firefox 64bit ist etwas flotter. Kopieren/Verschieben von Dateien im Win-Explorer scheint sogar noch langsamer abzulaufen als auf dem alten PC.

Habe ich mglw. irgendetwas falsch konfiguriert, oder gibt’s den Leistungszuwachs nur auf dem Papier?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Und was soll ich da jetzt machen? Ich habe doch nichts verstellt. Aktuell steht die Spannung auf 1,438 V im Normal-Modus ...“
Optionen

Dann wird im Normal-Modus von Asus halt auch gefährliches Zeug eingestellt oder die Einstellungen im Ai Tweaker stimmen nicht und die Fotos sind irgendwie nicht deine aktuellen!!!

EZ Modus:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B450M-A/G14212_PRIME_B450M-A_UM_WEB.pdf

Der OC Tuner muß da schon deaktiviert sein = auf "Keep Current Settings" eingestellt sein und der CPU Core Ratio darf da natürlich nicht auf 39 = 3900MHz eingestellt sein!

Sonst nimmt man irgendwie den Öko = Enery Saving-Modus oder Quiet-Modus...

Wenn auch das nicht helfen sollte (was Ich mir nicht vorstellen kann!) muß man da schon die VDDCR CPU Voltage auf max. 1,2V im Ai Tweaker Menü einstellen und den CPU Core Ratio auf 36...

Die Target CPU Frequency ist da 3600MHz!

Und 1,10V ist da die Standard CPU Spannung:

https://www.kitguru.net/components/leo-waldock/amd-ryzen-5-2400g-and-ryzen-3-2200g-apus-code-name-raven-ridge/5/

Das machen ist da auch noch ne Option:

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Normalerweise stimmt da sonst was mit den Daten im CMOS-RAM nicht und dann macht man absolut immer ein CMOS-Clear!

bei Antwort benachrichtigen