Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Neuer PC, irgendwie enttäuscht

Andy30 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen neuen PC mit aktueller Hardware und bin vom Leistungszuwachs im Vergleich zum rund 10 Jahre alten PC etwas enttäuscht.

Zum Vergleich:

Alter PC – WinXP Pro SP3 32bit, Intel Core 2 Duo E6850 Conroe mit 2x 3 GHz, 2 GB RAM, einfache dez. Grafikkarte (GT610), KEINE AntiViren-Software „normale“ SSD als Systemlaufwerk C:\, dazu zweite „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, ein – wie ich finde – vergleichsweise recht schnelles System.

Neuer PC – Win10 64bit, AMD Ryzen 5 2400G mit 4x 3,9 GHz, 16 GB RAM, schnelle M2 eSSD als Systemlaufwerk C:\, dazu die alte „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, Windows Defender aktiv.

Insbesondere aufgrund des schnelleren Prozessors, der schnelleren System-eSSD (geprüft) und der 16 GB RAM hatte ich einen erheblichen Performance-Schub erwartet.
Davon ist aber nichts zu spüren.
Beispiele:
Starten von Excel 2016 (Office 32bit) dauert genauso lange wie vorher. Öffnen von Photoshop Elements 64bit und Thunderbird 32bit geht auch nicht schneller als früher. Firefox 64bit ist etwas flotter. Kopieren/Verschieben von Dateien im Win-Explorer scheint sogar noch langsamer abzulaufen als auf dem alten PC.

Habe ich mglw. irgendetwas falsch konfiguriert, oder gibt’s den Leistungszuwachs nur auf dem Papier?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 RogerWorkman „Das ist ein Fortschritt? In einer Zeit wo 2-3 Sekunden über Benutzung alter oder teuren, neuen Hardware entscheidet? Oder ...“
Optionen

"Sorry, hört sich ironisch an"

- bei 2-3 Sekunden ist es das auch. Andererseits: Mein erster PC war ein Commodore PC 10. Damals (1987) waren noch Steigerungen möglich. Heute fragt man sich, woher die Mehr-Leistung denn eigentlich kommen soll. Ein Single-Core-Centrino, meinetwegen mit Q4OS und 2 GB RAM, ist eine exzellente Schreibmaschine (oder auch Rechenmaschine, mit Tabellenkalkulation). Im Browser ein Video anzuschauen wird zur Geduldsprobe, die bei unausgeglichenen Zeitgenossen zu Schäden an der Hardware führen kann.

"Sicherheitsfrage abgekoppelt"

- bei Windows sowieso. Alle 4 Wochen darf die Windows-Maschine mal Updates ziehen. Danach wird der LAN-Stecker gezogen.

"neue Technik ist aber nicht haltbarer als die alte"

- oh ja. Das sehe ich jeden Tag. Besonders bei den "Testsiegern" der Bild-Chip-Gaming-Technik-Pornos. Was nutzt der beste Chipsatz, wenn der Prozessorkühler an Plastiknippeln hängt (bei einem Tower-Gehäuse!!!). Von externen USB3-Festplatten mit 20MB/s Datendurchsatz (2TB im 2,5"-Format), leider mal schnell beim Geiz&Blöd-Markt gekauft weil man schnell mal was größeres Kopieren musste... Nee, ich reg' mich nicht mehr darüber auf. Hat keinen Sinn.

Genau in den Läden sieht man auch die Kunden, die die Verkäufer fragen, "wie schnell" der Rechner sein muss, woraufhin die bestimmt den richtigen Elektroschrott für die Zukunft angedreht bekommen. 0%-Finanzierung ist doch eine feine Sache, da muss man einfach kaufen!

bei Antwort benachrichtigen