Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Neuer PC, irgendwie enttäuscht

Andy30 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen neuen PC mit aktueller Hardware und bin vom Leistungszuwachs im Vergleich zum rund 10 Jahre alten PC etwas enttäuscht.

Zum Vergleich:

Alter PC – WinXP Pro SP3 32bit, Intel Core 2 Duo E6850 Conroe mit 2x 3 GHz, 2 GB RAM, einfache dez. Grafikkarte (GT610), KEINE AntiViren-Software „normale“ SSD als Systemlaufwerk C:\, dazu zweite „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, ein – wie ich finde – vergleichsweise recht schnelles System.

Neuer PC – Win10 64bit, AMD Ryzen 5 2400G mit 4x 3,9 GHz, 16 GB RAM, schnelle M2 eSSD als Systemlaufwerk C:\, dazu die alte „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, Windows Defender aktiv.

Insbesondere aufgrund des schnelleren Prozessors, der schnelleren System-eSSD (geprüft) und der 16 GB RAM hatte ich einen erheblichen Performance-Schub erwartet.
Davon ist aber nichts zu spüren.
Beispiele:
Starten von Excel 2016 (Office 32bit) dauert genauso lange wie vorher. Öffnen von Photoshop Elements 64bit und Thunderbird 32bit geht auch nicht schneller als früher. Firefox 64bit ist etwas flotter. Kopieren/Verschieben von Dateien im Win-Explorer scheint sogar noch langsamer abzulaufen als auf dem alten PC.

Habe ich mglw. irgendetwas falsch konfiguriert, oder gibt’s den Leistungszuwachs nur auf dem Papier?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Sovebämse „Ehrlich gesagt, mich wundert es nicht wirklich, dass der neue Rechner nicht wirklich schneller läuft / sich anfühlt. Du ...“
Optionen
Temp, Cache und Auslagerungsdatei würde ich immer auf der schnellsten Platte lassen. Keine Experimente mehr bei Windows 10, ist auch nicht nötig.

Bringt denn Win 10 einen Geschwindigkeitsvorsprung bei einer alten Kiste, wenn alle Anforderungen und darüber hinaus erfüllt sind? Unterstützt Win10 ältere Hardware? Oder muss man sich viele Treiber neu laden und installieren, wenn es diese für Win10 überhaupt gibt.

Für viele Hadware gibt es keine Programme und Treiber für Win10? Z.B. Nikon Coolscan Serie, oder Agfa Scanner.  Oder Thumbs 2000 läuft ab Win 7 schon nicht mehr. Ein Ersatzprogramm für integrierte Kontaktbögen gibt es nich mehr.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen