Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Neuer PC, irgendwie enttäuscht

Andy30 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen neuen PC mit aktueller Hardware und bin vom Leistungszuwachs im Vergleich zum rund 10 Jahre alten PC etwas enttäuscht.

Zum Vergleich:

Alter PC – WinXP Pro SP3 32bit, Intel Core 2 Duo E6850 Conroe mit 2x 3 GHz, 2 GB RAM, einfache dez. Grafikkarte (GT610), KEINE AntiViren-Software „normale“ SSD als Systemlaufwerk C:\, dazu zweite „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, ein – wie ich finde – vergleichsweise recht schnelles System.

Neuer PC – Win10 64bit, AMD Ryzen 5 2400G mit 4x 3,9 GHz, 16 GB RAM, schnelle M2 eSSD als Systemlaufwerk C:\, dazu die alte „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, Windows Defender aktiv.

Insbesondere aufgrund des schnelleren Prozessors, der schnelleren System-eSSD (geprüft) und der 16 GB RAM hatte ich einen erheblichen Performance-Schub erwartet.
Davon ist aber nichts zu spüren.
Beispiele:
Starten von Excel 2016 (Office 32bit) dauert genauso lange wie vorher. Öffnen von Photoshop Elements 64bit und Thunderbird 32bit geht auch nicht schneller als früher. Firefox 64bit ist etwas flotter. Kopieren/Verschieben von Dateien im Win-Explorer scheint sogar noch langsamer abzulaufen als auf dem alten PC.

Habe ich mglw. irgendetwas falsch konfiguriert, oder gibt’s den Leistungszuwachs nur auf dem Papier?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_325733 „Ich habe das selbe Problem. Von einem alten Core2Duo mit 2 GB RAM zu einem HP ZBook gewechselt 8 Xeon-Kerne, 32 GB RAM - ...“
Optionen
2 Sekunden für ein neues Excel-Dokument .... Zum Vergleich: Ein uralter Centrino-Laptop (1 Kern, 1,4 GHz, gerade noch so Windows 7-tauglich gewesen) mit SSD braucht 5 Sekunden. Es gibt also doch Fortschritte.

Das ist ein Fortschritt? In einer Zeit wo 2-3 Sekunden über Benutzung alter oder teuren, neuen Hardware entscheidet? Oder das schnellere löschen des Papierkorbs?

Spieler sind ganz verrückt nach neuster Hardware. Nicht jede Software ist auf jedem Gerät lauffähig. Eine Software wird immer für eine bestimmte Version eines Betriebssystems entwickelt , eventuell noch einigen zurückliegenden Versionen des selben Betriebssystems.

Programme beschreiben die Mindestanforderungen der Nutzerumgebung, sind aber nicht zwingend "aufwärtskompatibel". Kenne sehr viel sehr nützliche Programme, die unter Win 10 nicht laufen. Auch dies ist kein Fortschritt.

Hab schmerzlich gelernt: Prüfe vor dem Kauf oder Update des BS, ob die  Systemvoraussetzungen für das jeweilige Produkt erfüllt werden. Ansonsten ist der geliebte Workflow kaputt und elendig viel Zeit ist nötig alles wieder, wie gewohnt zum Laufen zu kriegen. Alles wegen 2-3 Sekunden?

Sorry, hört sich ironisch an, aber statt immer schneller ist eine Entschleunigung in der Arbeitswelt nötig. Unter Win95 und der Hardware hat in Photoshop ein Stempel schon eine Kaffeepause gedauert. Ab XP/Vista und entsprechender Hardware war das aber vorbei.

Die heute als Fortschritt angepriesenen BS und Hardware liefen ab Win7, zusammen mit der Software keinen gewünschten Geschwindigkeitvschub. Sicherheitsfrage abgekoppelt.

Habe Stopuhrtests mit Stapelverarbeitung in Photoshop gemacht. Klar, neue Hardware ist kleinwenig schneller, aber der Preis rechtfertigt nicht einen guten, 10 Jahre alten Rechner mit Win7 zu ersetzen. Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Oft wird ein Auto als Vergleich angesetzt. Ein 14 Jahre alter Polo frisst weniger Sprit , Steuer, Reparatur, Wartungskosten, als jeder neue SUV ähnlicher Größe. Auch die Abgaswerte sind, trotz alter Technik, gemessen niedriger.  Die Zeit, um in der Stadt von A nach B zu kommen ist völlig identisch.  Also bis der tüv uns scheidet.

In allen Fällen ist bei Defekt neu nachzudenken, neue Technik ist aber nicht haltbarer als die alte. Bei Monitoren hat sich sehr viel getan, da sehe ich ein Neukauf als sinnvoll an, außer man hat für den Anwendungszweck seinerzeit Spitzengeräte gekauft.

bei Antwort benachrichtigen