Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Neuer PC, irgendwie enttäuscht

Andy30 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen neuen PC mit aktueller Hardware und bin vom Leistungszuwachs im Vergleich zum rund 10 Jahre alten PC etwas enttäuscht.

Zum Vergleich:

Alter PC – WinXP Pro SP3 32bit, Intel Core 2 Duo E6850 Conroe mit 2x 3 GHz, 2 GB RAM, einfache dez. Grafikkarte (GT610), KEINE AntiViren-Software „normale“ SSD als Systemlaufwerk C:\, dazu zweite „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, ein – wie ich finde – vergleichsweise recht schnelles System.

Neuer PC – Win10 64bit, AMD Ryzen 5 2400G mit 4x 3,9 GHz, 16 GB RAM, schnelle M2 eSSD als Systemlaufwerk C:\, dazu die alte „normale“ SSD als D:\-Laufwerk für BackUps, Temp- und Cache-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei, Windows Defender aktiv.

Insbesondere aufgrund des schnelleren Prozessors, der schnelleren System-eSSD (geprüft) und der 16 GB RAM hatte ich einen erheblichen Performance-Schub erwartet.
Davon ist aber nichts zu spüren.
Beispiele:
Starten von Excel 2016 (Office 32bit) dauert genauso lange wie vorher. Öffnen von Photoshop Elements 64bit und Thunderbird 32bit geht auch nicht schneller als früher. Firefox 64bit ist etwas flotter. Kopieren/Verschieben von Dateien im Win-Explorer scheint sogar noch langsamer abzulaufen als auf dem alten PC.

Habe ich mglw. irgendetwas falsch konfiguriert, oder gibt’s den Leistungszuwachs nur auf dem Papier?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andy30 „Neuer PC, irgendwie enttäuscht“
Optionen

Ehrlich gesagt, mich wundert es nicht wirklich, dass der neue Rechner nicht wirklich schneller läuft / sich anfühlt. Du hattest bereits einen 2-Kerner mit 3 GHz, eine optimale Installation ohne Antiviren-Software und sogar eine SSD, was bei einem Update auch den grössten Effekt beim Starten von Software hat. Auch die neuesten SSDs sind in dem Bereich nicht mehr wirklich schneller geworden. Dazu muss man sagen, dass Windows XP auch gut mit 2 GB RAM auskam (Windows 10 braucht am besten mind. 8 GB) und sowieso schneller startet (auch mit HDD) als Windows 10 (oder eben gleich schnell mit aktiviertem Schnellstart bei Windows 10). Ich habe schon geschafft, Windows XP mit einer normalen HDD in ca. 7 Sekunden zu starten (ohne BIOS-POST). Nur bei intensiven Programmen wie Photoshop merkt man dann beim Start einen grösseren Unterschied.

Was hingegen bei dir schneller gehen sollte, ist das Kopieren von Dateien, ABER nur wenn es sich dabei nicht um sehr viele sehr kleine Dateien handelt. Auch da hat sich zwischen alter SSD und neuer SSD nicht allzu viel getan. Bei ISOs oder Videos müsstest du es aber natürlich krass merken. Langsamer sollte es sicher nicht sein. Deine SSD ist top!

Temp, Cache und Auslagerungsdatei würde ich immer auf der schnellsten Platte lassen. Keine Experimente mehr bei Windows 10, ist auch nicht nötig.

bei Antwort benachrichtigen