Linux 15.009 Themen, 106.832 Beiträge

Mint 19: paketquellen non-free

Systemcrasher / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Alle,

suche schon seit Stunden nach einer Lösung, Mint klar zu machen, daß der Monitor 1,280 x 1,024 schafft.

Das Einzige, was ich jetzt weiß:

- Seit Mint 19 gibt es anscheinend keine non-free-Repos mehr (Was soll der Schwachsinn?)

Aus dem Grund führt anscheinend auch die Treiberverwaltung zu negativen Ergebnissen (keine installiert)

- Es gibt Lösungen für Nivida, aber nicht für Acer Monitore. Da huier auch wieder eine Repo-Quelle gebraucht wird, nützt das dann auch wieder wenig.

- Eine brauchbare Lösung, den passenden Windows-Treiber einzubinden, habe ich nicht gefunden. Aber es geht angeblich (jedenfalls wird das in einigen Artikeln von PC-Zeitschriften behauptet).PS: Das Problem hatte ich auch schon beim vorigen Monitor (anderer Hersteller), aber der war kleiner und daher hat es mich weniger gestört.

Wäre über brauchbare Lösungsansätze dankbar.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Es gab da vor Jahren mal ein paar Bestrebungen, für Windows geschriebene Treiber für Linux verfügbar zu machen. Keine Ahnung“
Optionen

Blu-Ray und die da im Intel Chipsatz integrierte uralte und lahme GMA X4500 ist sowieso schon ein schlechter Scherz...

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie#Grafikprozessor

Außerdem sind bei den Intel Grafikkarten die Treiber natürlich im Linux Kernel integriert und updaten kannst du da bei Mint 19 und ner GMA X4500 AFAIK definitiv knicken!

Windows Grafiktreiber laufen unter Linux sowas von definitiv nicht!!!

Mainboard?

Das neueste Bios und im Bios den der GMA X4500 zugewiesen Speicher auf z.B. 64MB fest einstellen sind da Optionen.

https://geizhals.de/asus-geforce-gt-710-silent-bulk-90yv0al2-m0na00-a1731477.html?hloc=de

würde Ich da kaufen und dann klappts da zu fast 100%!

bei Antwort benachrichtigen