Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Mint 19: paketquellen non-free

Systemcrasher / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Alle,

suche schon seit Stunden nach einer Lösung, Mint klar zu machen, daß der Monitor 1,280 x 1,024 schafft.

Das Einzige, was ich jetzt weiß:

- Seit Mint 19 gibt es anscheinend keine non-free-Repos mehr (Was soll der Schwachsinn?)

Aus dem Grund führt anscheinend auch die Treiberverwaltung zu negativen Ergebnissen (keine installiert)

- Es gibt Lösungen für Nivida, aber nicht für Acer Monitore. Da huier auch wieder eine Repo-Quelle gebraucht wird, nützt das dann auch wieder wenig.

- Eine brauchbare Lösung, den passenden Windows-Treiber einzubinden, habe ich nicht gefunden. Aber es geht angeblich (jedenfalls wird das in einigen Artikeln von PC-Zeitschriften behauptet).PS: Das Problem hatte ich auch schon beim vorigen Monitor (anderer Hersteller), aber der war kleiner und daher hat es mich weniger gestört.

Wäre über brauchbare Lösungsansätze dankbar.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Von Linux und Treibern hast du definitiv keinen blassen Schimmer und Windows Treiber laufen da natürlich nie!!! ...“
Optionen
Von Linux und Treibern hast du definitiv keinen blassen Schimmer und Windows Treiber laufen da natürlich nie!!!

Es gab da vor Jahren mal ein paar Bestrebungen, für Windows geschriebene Treiber für Linux verfügbar zu machen. Keine Ahnung, was daraus geworden ist, habe mich auch nie damit beschäftigt und bei der Suche neulich auch nichts brauchbares zu dem Thema gefunden.

Wenn ich von Treibern Ahnung hätte, bräuchte ich das Forum nicht, sondern könnte den Kram selbst erledigen.

Und was meine Linuxdenntnisse betrifft: die muß ich hier nicht diskutieren.

Was ich nicht selber weiß, frage ich nach. Wieso hast du ein Problem damit?

den Monitor direkt am PC angeschlossen und auch allein?

genau.

Und die ganz normale "Standardinstallation", also ohne individuelle Extras - abgesehen von Blu-Ray.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Mint-Hardware-und-Treiber-optimieren-10440935.html

Den Link kannte ich schon.

Das Problem ist: Wenn es für das aktuelle Mint keine entsprechenden Repros gibt, dann funzt der dort beschriebene Weg nicht.

Ich müßte dann die passenden Repros manuell einbinden, und genau das ist das Problem: Wo finde ich die passenden Repros?

Jedenfalls nicht dort, wo sie hingehören.

"Es gibt Lösungen für Nivida, aber nicht für Acer Monitore"

Sollte eigentlich jedem klar sein, daß man auch Monitore (ebenso wie auch fast alle anderen periüheren Geräte, z.B. Drucker) unterschiedlich ansprechen kann, und das geht per Software (sprich "Treiber", bzw. "Module").

Und da auf dem selben Rechner die höhere Auflösung uner W7 funzt, ist das auch prinzipiell kein Problem der Graphikkarte.

Für Win gibt es von Acer definitiv Treiber für den Monitor: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/635?b=1

Zur Graphik-Karte:

lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 03)

  

Die Ausgabe von Xorg.log bietet da bessere Hinweise:

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen