Linux 15.009 Themen, 106.832 Beiträge

Mint 19: paketquellen non-free

Systemcrasher / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Alle,

suche schon seit Stunden nach einer Lösung, Mint klar zu machen, daß der Monitor 1,280 x 1,024 schafft.

Das Einzige, was ich jetzt weiß:

- Seit Mint 19 gibt es anscheinend keine non-free-Repos mehr (Was soll der Schwachsinn?)

Aus dem Grund führt anscheinend auch die Treiberverwaltung zu negativen Ergebnissen (keine installiert)

- Es gibt Lösungen für Nivida, aber nicht für Acer Monitore. Da huier auch wieder eine Repo-Quelle gebraucht wird, nützt das dann auch wieder wenig.

- Eine brauchbare Lösung, den passenden Windows-Treiber einzubinden, habe ich nicht gefunden. Aber es geht angeblich (jedenfalls wird das in einigen Artikeln von PC-Zeitschriften behauptet).PS: Das Problem hatte ich auch schon beim vorigen Monitor (anderer Hersteller), aber der war kleiner und daher hat es mich weniger gestört.

Wäre über brauchbare Lösungsansätze dankbar.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Mint 19: paketquellen non-free“
Optionen

Von Linux und Treibern hast du definitiv keinen blassen Schimmer und Windows Treiber laufen da natürlich nie!!!

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper/

Ist da die einzige Ausnahme und hat mit deinem Prob natürlich absolut nix zu tun.

Zudem ist das Prob da natürlich wenn der Grafiktreiber, nen Monitortreiber gibts da nicht!

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=72382&sid=237934ed2f606f2bd80145225912e71b&start=20

Nen KVM Switch hast du da nicht und den Monitor direkt am PC angeschlossen und auch allein?

Sonst mußt du da schon mit der genauen Bezeichnung der Grafikkarte rüber kommen...

"Hardwaretreiber („Kernel-Module“) sind bei Linux-Distributionen Bestandteil des Linux-Kernels"

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Mint-Hardware-und-Treiber-optimieren-10440935.html

Wer das nicht weiß...

Zudem gibts mit uralter Hardware (oder auch janz neuer) und nem relativ neuen Linux schon öfter Probs!

"Es gibt Lösungen für Nivida, aber nicht für Acer Monitore"

Das schießt übrigens definitiv den Kuckuck ab!

bei Antwort benachrichtigen