Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

MEDION p6624 MD98930R MSN30012292 startet nicht mehr

Hardy© / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

heute morgen war noch alles ok, jetzt keinen Mucks mehr, LED und Lüfter gehen nicht, Netzteil ist aber ok. Vermutlich das Main- oder Powerboard.

Da ich das Teil mit viel Liebe und etlichen Betriebssystemen vollgepackt habe, möchte ich mir möglichst schmerzfrei einen identischen Ersatz besorgen und dann eigentlich nur die HD und RAM austauschen. Diese Modellbezeichnungen von MEDION sind aber sehr verwirrend. Unter MD98930 findet man zB auch einen P6630. Wie kann ich sicher sein, daß meine Idee so funktioniert?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „Habe gerade diesen LINK aus dem MEDION Forum bekommen, erklärt einiges. Sollte bitte JEDER mal lesen unabhängig von der ...“
Optionen

Moin

Habe gerade diesen LINK aus dem MEDION Forum bekommen, erklärt einiges.


Um da auch mal dazu herumzusenfen:

Mir schrubte grade ebenfalls an einer ähnlichen Antwort. Natürlich kannst Du Dir ein Board oder halbwegs identisches Ersatzgerät in der Bucht schiessen. Angesichts der hohen Zahl an defekt angebotenen Geräten kaufst Du aber die Katze im Sack und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Dinger bereits gebacken wurden und demnächst Dir wieder um die Ohren fliegen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=p6624+mainboard&_sacat=0

https://www.ebay.de/sch/Notebooks-Netbooks/175672/i.html?_from=R40&_sop=15&_nkw=akoya+p6624

Insofern rate auch ich tendenziell wie Alpha13 zu einem qualitativ hochwertigerem (Business)-Gerät mit ggf. zwei Plattenschächten SATA/NVMe-SSD für mehrere OS, an welchem Du dauerhafter Freude hast.

Ich denke, da ist im Zweifel der Aufwand für´s Neuinstallieren besser angelegt und bei Linux

So weit-so gut...

...um an Deinen Link anzuknüpfen, exakt aus solch einer Motivation bin ich auch in einem Rep-Cafe zugange und versuche auch sonst, Produkte möglichst lange zu nutzen, zu reparieren oder Schund von Beginn an zu meiden.

Jetzt sind wir an dem Punkt, wo Medion (und natürlich auch andere Firmen) in´s Spiel kommen. Um es vorsichtig auszudrücken, ist Medion genau das, was Medion ist: Nämlich um auf Profit und möglichst niedrige Herstellungskosten getrimmte Massenware, die über Werbung ideell überhöhte Eigenschaften angedichtet bekommt, um die Absatzzahlen zu steigern. Wie gesagt, trifft das natürlich nicht nur auf Medion zu.

Natürlich kann man auch mit einem Gerät von Hersteller XYZ glücklich und zufrieden sein und so ein Teil lange halten. Es wird in der Menge und im Vergleich dennoch so sein, dass die 0815-Geräte häufiger defekt sind und, schwerer bis gar nicht reparieren lassen und letztendlich auch oft eine "Sollbruchstelle" enthalten.

Schaut man sich die Teile näher an, handelt es sich speziell bei PC oft genug um Blender, die mit scheinbar tollen Zahlen an RAM, Festplattenkapazität oder Grafikchips aufwarten, aber recht oft entweder speziell für Medion gefertigte oder kastrierte Serien handelt. Aufrüstseitig sind die Dinger meist ohnehin Sackgassen oder räumlich/hardwareseitig so limitiert, dass ein Ausbau praktisch sinnlos ist.

Dabei ist wider den geheuchelten Aussagen der Hersteller die Nutzdauer darauf ausgelegt, die Garantie zu überleben und im Falle des Falles aber in aller Regel eine preiswerte Reparatur/Tausch zu erschweren oder zu verhindern und sei es nur durch nicht vorhandene Ersatzteile. Es handelt sich ergo mehr oder weniger um Einwegprodukte, die bei Defekt einen Neukauf erfordern und damit erneut den Absatz ankurbeln. So funktioniert halt Kapitalismus.

Exakt aus diesen Gründen ist mein innerer Groll gegen diese Grütze wahrscheinlich noch heftiger als die rüden Aussagen von Alpha13 hier speziell zu Medion. Mich kotzt dieser vermeintlich billige und dennoch überteuert verhökerte Rotz nicht nur im PC-Bereich einfach nur noch an.

Ich versuche nur im Forum, es dem unbekannten Gegenüber etwas höflicher auszudrücken. Wem die Art von Alpha13 nicht schmeckt, der muss ja nicht drauf reagieren;-)

My 2ct - wenn auch tl;tr

bei Antwort benachrichtigen