Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Nickles PC-Report 2000

sea / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde

Beim Aufräumen im Keller bin ich über obigen Schinken gestolpert. Unglaublich, mit welchen Problemen man sich damals rumschlagen musste. Ich erinnere mich noch schwach an diese Zeiten - das war damals beinahe eine "Goldgräberstimmung". Beinahe jedes Jahr komplett neuer Krempel und eine Verdoppelung der Systemleistung (zumindest auf dem Papier).

Auf meinen selbst gebauten PIII 1 GHz, 820er Chipset, 512 MB RD-RAM samt 3dfx Voodoo 5500 war ich besonders stolz. Das Ding lief jahrelang wie eine Eins und wurde erst ausgemustert, als er hoffnungslos veraltet war.

Zum Glück geht das heute wesentlich einfacher, übersichtlicher und vor allem gemütlicher zu und her. Langsame Systeme gibt's ja kaum noch. Ausser für Anwender mit speziellen Interessen, z.B. Gamer, welche eine halbwegs aktuelle und vor allem rasante GraKa besitzen sollten.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend sea „Nickles PC-Report 2000“
Optionen

Ich habe hier noch den ersten Nickles PC-Report von 1997, sowie *alle* anderen Bücher, welche Mike jemals geschrieben hat . Dafür habe ich in meinem Bücherschrank eine extra "Nickles-Ecke".

Es gibt eine rege Gruppe von "Freaks", welche sich mit Retro PCs beschäftigen. Das war mir auch nicht bekannt, bin da auch erst durch Zufall drauf gestoßen.

Auf Facebook gibt es eine Community, nennt sich "IG Altsilizium". Dort herrscht reger Austausch zu dem Thema. Vom 268er und älter, bis so in Richtung ersten P4 / AMD64, Grenze oben offen. Da ist man erstaunt, was  alles gesucht wird. Coole Truppe, da macht es Spaß mitzumachen.

Auch An und Verkauf ist dort möglich. Ehe man sein altes Geraffel zum Entsorgen bringt, ist es eine gute Möglichkeit, dem einen "zweiten" Frühling zu verpassen.

Grüße ff  

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen