Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

Notebook aufrüsten

Alibaba / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Habe seit ein paar Wochen mein erstes Notebook, abgesehen von ein paar "Ausrutschern". Das HP ProBook 4710s ist ein feines Teil und in Anbetracht meiner Rente bin ich damit zufrieden. Nur die CPU, Intel T6570 mit 2x2,1 GHz) schwächelt ein wenig. Natürlich will ich nicht das schöne Teil verkochen, so bleibe ich mal bescheiden. Zur Verfügung habe ich dafür eine CPU Intel T9300 mit 2x2,2,53 GHz und die frisch ersetzte SSD Samsung 840pro mit 128 GB. Die manuell-technische Aufrüstung traue ich mir dank YouTube zu und der Chipsatz unterstützt diese Werte noch.

Nun habe ich aber im BIOS absolut gar nichts finden können, wo man Taktraten, etc. anpassen kann. Frage:

1. a. Stellt sich das hier, korrekter CPU-Tausch vorausgesetzt, automatisch ein ? Beide CPUs haben FSB 800, nur taktet natürlich die T9300 etwas schneller.

   b. Der T9600 bietet 2,8 GHz bei FSB 1066. Würde der Chipsatz diese CPU nutzen können, evtl. mit verringerter Leistung ? Chipsatz bietet FSB bis 800 MHz !

2. Immer vorausgesetzt korrekter Austausch, besteht dabei Gefahr für das Board ?

3. Ich rechne insgesamt mit rund 20% Leistungssteigerung. Ist das realistisch ?

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alibaba „Bis auf den letzten Absatz sehe ich das auch so bzw. bei SODIMMs nehme ich es nur an, da ich das Gerät noch nicht ...“
Optionen
Bis auf den letzten Absatz sehe ich das auch so bzw. bei SODIMMs nehme ich es nur an, da ich das Gerät noch nicht geöffnet habe (ist hier ne wilde Schrauberei, keine einfache Abdeckung wie bei anderen Notebooks).


Weeß ich ooch;-)

Da müssen am Akku irgendwie noch 2 Schrauben raus usw. Dafür hättest Du m.E. unter den RAM-Slots die Board-Revision stehen, wenn es wahr ist.

Kannst Du eine Prognose wagen, wie sich ein asynchron laufender T9600 powermässig einordnen liesse ? Vage genügt. Lohnt sichs gegenüber dem T9300 überhaupt noch? Ich meine, für geschätzte 2,6 GHz kann ichs durchaus beim T9300 belassen.


Den Versatz von CPU- zu RAM-Takt kannst Du vernachlässigen und der Sprung vom T9300 zum T9600 ist ebenfalls pipi. Allerdings wird der T9300 nicht in der CPU-Liste des Books geführt, wird aber zu 99,99% trotzdem laufen ähnlich wie früher die Penryn in Merom-Brettern, auch wenn die µ-Codes dafür ggf. nicht im BIOS eingepflegt sind.

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+T9300+%40+2.50GHz&id=1008

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+T9600+%40+2.80GHz&id=1012

Schade aber um DDR3 ! Das wäre super gewesen, zumal DDR3-RAM deutlich weniger kostet wie die uralten DDR2er.


Selbst das wird sich in der Summe eher weniger auswirken, da das RAM halt nur ein Teil des Ganzen ist. Da würde ich zu Borlanders Ansicht tendieren, dass grundsätzlich mehr RAM sinnvoll ist.

Stecke den Prozzi und die SSD also einfach rein, wenn Du ihn schon hast, flashe vorher unabhängig davon auf das aktuelle BIOS F20 und wenn Du mal rankommst zu humanen Preisen, dann nimm noch 4GB RAM dazu.

Speziell im ThinkPad-Forum werden hin und wieder von privat Sätze angeboten. Wenn die mit FRU im ThinkPad laufen, dann tun die das im HP auch. Da musst Du eben manchmal etwas Geduld haben.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Edit: Hier stand Mist - fakiauso