Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Elektroautos, Klimaschutz, Umweltverschmutzung

hjb / 38 Antworten / Flachansicht Nickles
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Wow! mawe2
winnigorny1 gelöscht_189916 „Ganz tolle Wurst! Dazu zitiere ich mal von weiter unten: Politker weiss ich jetzt nicht bei allen, aber dass ein ...“
Optionen
Je mehr sauberer Strom in die Netze gelangt, um so "sauberer" ist auch der Einzelverbrauch der Karre.

Das ist zweifellos richtig. Allerdings ist genauso richtig, dass sich die Erneuerbaren nicht so einfach "speichern" lassen. Und wenn, dann nur mit großem Aufwand und großen Stromverlusten. Und leider scheint - gerade in unseren Breiten - nicht immer die Sonne und der Wind weht auch nicht auf Befehl.

Von daher wird es immer Lücken geben, die über die Produktion "dreckigen" Stroms gepuffert werden müssen. - Egal, ob der gebraucht wird oder nicht, muss der immer bereit stehen. Und je größer der Bedarf wird - und das wird er nicht nur über die E-Mobile (ich rede hier bewußt nicht nur von Autos!), sondern auch und gerade durch die ständig wachsende Bedeutung von IT - desto mehr dreckiger Strom wird produziert werden müssen.

Da beißt die Maus nun leider mal keinen Faden ab.... Aber daran denken wenige und viele von denen, denen das bewußt ist, blenden das auch bewußt - im Interesse der Wirtschaft - aus.

So sieht nun mal die Realität aus: Wir sind einfach zu viele unserer Art auf diesem Planeten - und von den Vielen wollen die Wenigsten auf irgendwas verzichten.

Aber keine Sorge, dieser Krankheit wird sich der Planet entledigen, bzw. wir schaffen das auch ganz allein..... Die Erde wird überleben und die Art Mensch wird - wie so viele Arten vorher auch - von der Evolution überrollt werden.

Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, denn der Zeitpunkt einer möglichen Umkehr ist schon längst verstrichen. Und selbst wenn er das nicht wäre: Verlass dich drauf, der nächste Zeitpunkt würde wieder verspielt werden.

Der Mensch als solcher ist zu begriffsstutzig, zu bequem, zu gierig und ausschließlich auf seinen persönlichen Vorteil bedacht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen