Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.633 Beiträge

80GB Deskstar läßt sich nicht auslesen

fbe / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine ATA/IDE Platte aus einem alten Rechner. Auf der Platte befinden sich Videos und Fotos. Ich habe die Platte mit einem Adapter an den USB Anschluß meines SATA Rechners angeschlossen um die Fotos und Videos zu sichern.

Die Platte läuft (man hört das Geräusch) wird aber von meinem Rechner nicht erkannt. Die Jumper sind auf "DEV1 SLAVE" gesetzt. Wie muss die Platte gejumpert sein damit ich sie auslesen kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Wie gehört es sich denn? mawe2
gelöscht_189916 fbe „@mawe2, Alpha13, Knoeppken Ich habe es, nachdem ich sie auf Master jejumpert hatte, leider ohne Erfolg versucht. Dann habe ...“
Optionen
Kann es sein dass mein Digitus Adapter für SATA und IDE Platten unter W10 und  ubuntu mit IDE Platten nicht mehr funktioniert obwohl SATA Platten einwandfrei laufen? Oder ist die Platte selbst defekt? Drehen tut sie sich wie man hören kann.


Siehe andy11 - Sinn hat das nur, wenn Du die Platte direkt an einen IDE-Port eines Mainboards anschliesst ähnlich wie bei defekten SATA-Laufwerken.

Das Gefrickel mit irgendwelchen USB-Adaptern ist und bleibt eben Gefrickel und wenn es wirklich um ernsthaftes Retten von Daten geht, dann suche Dir irgendeinen PC oder jemanden, der so etwas noch in der Ecke hat mit eben diesen Anschlüssen.

Dann bei moderneren, UDMA-fähigen Brettern die Platte auch an den Master-Pfosten des Kabels anschliessen (i.d.R. der schwarze) und blau an´s Board. Dann den PC idealerweise mit einem Live-Linux "fremdstarten" und dort entweder eine gleichgrosse weitere Platte oder wie hier einen Stick mit 128GB als Sicherungsmedium nutzen. Ggf. die Platte mit ddrescue oder testdisk/photorec abziehen und die Daten vom gesicherten Medium auslesen, auch wenn die Platte nicht mehr erkannt wird vom BIOS.

Falls die Hitachi Deskstar ein Nachfolgemodell der berühmt-berüchtigten Deathstar von IBM ist und angesichts des Alters würde ich da sowieso nicht mehr soviel herummachen, sonst ist ggf. das nächste Einschalten auch das letzte.

Alles andere ist kalter Kaffee.

Dann habe ich von meiner USB ubuntu-Platte gebootet und versucht die Platte anzuhängen hat aber nicht geklappt:-(. Der Rechner reagiert nicht wenn die Platte angeschlossen wird.


IDE ist halt nicht hotplug-fähig, auch nicht über Adapter. Die Platte muss vor dem Booten am PC angeschlossen sein und auch wenn sich beim Erkennen scheinbar nichts tut, einfach warten. Meist startet die Kiste nach einer gefühlten Ewigkeit trotz der nicht erkannten Platte weiter. Aber wie gesagt nicht mehr das Gefummel über den Adapter nutzen.

bei Antwort benachrichtigen