Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.465 Themen, 10.501 Beiträge

Thunderbird Archive löschen?

winnigorny1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem Thunderbird wg. der Aufbewahrungspflicht Gewerbetreibender mittlwerweile schon wieder 6 Jahre Mailverkehr archiviert.

Das verlangsamt den Start von Thunderbird mittlerweile spürbar. Ich würde die Achrivordner und deren Inhalt nun gern auf einem externen Laufwerk sichern und dann löschen.

1. Zum externen Sichern finde ich schon mal keine Möglichkeit, ich könnte dann aber fürs Finanzamt ja das Profil sichern und ablegen, um es dann im Bedarfsfall mal zu laden (vorher natürlich das aktuelle Profil sichern, um es im Anschluss zurückzuschreiben). Das wäre immerhin eine Notlösung.

2. Aber dann habe ich festgestellt, dass sich die Archivordner überhaupt nicht mehr löschen lassen???

Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Or nee Winni - wie lange bist Du denn schon in diesem Forum? Add-ons werden für FF und TB im .xpi-Format heruntergeladen. ...“
Optionen

Habe ich gemacht. - Aber laut anleitung muss ich jetzt nur noch den zu exportierenden Ordner auswählen und mit einem Rechtsklick im Pulldownmenue ImportExportTools auswählen und die Funktion "Diesen Ordner exportieren". Dann geht ein Fenster auf und darin befindet sich nur die Nachricht: "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden".

Ich habe es sowohl mit dem dem Ordener "Archiv" versucht, als auch mit dem Befehl "Ordner mit Unterordnern (Hierachrchie) exportieren! Das Ergebnis ist immer das Gleiche. - Keine Suchergebnisse gefunden....

Klicke ich einen Unterordner dopelt an, markiere die Mails darin, kann ich die Mails tatsächlich alle sehen, aber egal welches Format ich da drin auswähle, es kommt immer die Warnung, dass die Dateien dann nicht mehr exportiert werden können?

Ich werde wohl doch im Alter zu blöde. - Egal, wie lange ich in diesem Forum unterwegs bin und für wie schlau ich mich mal hielt. - Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen