Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Thunderbird Archive löschen?

winnigorny1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem Thunderbird wg. der Aufbewahrungspflicht Gewerbetreibender mittlwerweile schon wieder 6 Jahre Mailverkehr archiviert.

Das verlangsamt den Start von Thunderbird mittlerweile spürbar. Ich würde die Achrivordner und deren Inhalt nun gern auf einem externen Laufwerk sichern und dann löschen.

1. Zum externen Sichern finde ich schon mal keine Möglichkeit, ich könnte dann aber fürs Finanzamt ja das Profil sichern und ablegen, um es dann im Bedarfsfall mal zu laden (vorher natürlich das aktuelle Profil sichern, um es im Anschluss zurückzuschreiben). Das wäre immerhin eine Notlösung.

2. Aber dann habe ich festgestellt, dass sich die Archivordner überhaupt nicht mehr löschen lassen???

Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb swiftgoon „funktioniert hier problemlos. Gerade getestet. Rechtsklick im TB auf den Archiv-Unterordner -- löschen Meine TB Sicherung ...“
Optionen
Ich würd an deiner Stelle mal nen Clean-Install von Win10 machen, auch wenn es sehr zeitwufwändig ist. Dein System scheint mir doch ziemlich verkorkst zu sein.

Winnie hat anscheinend Angst davor, sein System neu zu installieren, weil er dann eine Zeit lang nicht mit dem Rechner arbeiten kann, er seine Programme aber braucht....

Ich würde mir an seiner Stelle einen Wechselrahmen in den Rechner bauen, da die momentan benutzte Platte mit dem "kaputten" System reinstecken und weiter mit dem Teil arbeiten. Und wenn dann Zeit dafür da ist, die Platte rausnehmen und eine neue Platte reinschieben und in Ruhe das neue System mit allen Anwendungen installieren. Wenn er dann keine Lust oder keinen Nerv mehr hat, dann kann er die "neue" Platte wieder rausnehmen und die alte Platte wieder reinschieben und damit weiterarbeiten. Da kann die Neuinstallation ruhig mal ein paar Tage dauern, man kann die Platte ja immer wieder wechseln - so lange, bis das neue System auf der neuen Platte einwandfrei läuft und voll eingerichtet ist. Danach könnte er dann die alte Platte mit dem verhunzten System in Rente schicken und voll auf die neue Platte "umsteigen".

Vielleicht ist er auf diese Idee noch gar nicht gekommen...... :-)

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen