Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Thunderbird Archive löschen?

winnigorny1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem Thunderbird wg. der Aufbewahrungspflicht Gewerbetreibender mittlwerweile schon wieder 6 Jahre Mailverkehr archiviert.

Das verlangsamt den Start von Thunderbird mittlerweile spürbar. Ich würde die Achrivordner und deren Inhalt nun gern auf einem externen Laufwerk sichern und dann löschen.

1. Zum externen Sichern finde ich schon mal keine Möglichkeit, ich könnte dann aber fürs Finanzamt ja das Profil sichern und ablegen, um es dann im Bedarfsfall mal zu laden (vorher natürlich das aktuelle Profil sichern, um es im Anschluss zurückzuschreiben). Das wäre immerhin eine Notlösung.

2. Aber dann habe ich festgestellt, dass sich die Archivordner überhaupt nicht mehr löschen lassen???

Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Winni, den Link hast Du ja schon bekommen. Zu erwähnen ist hier, dass MailStoreHome für die PRIVATNUTZUNG kostenlos ist, ...“
Optionen

Danke für die Mitteilung. Und ja - normalerweise ist das Googeln eine meiner leichtesten Übungen und ich wundere mich selbst, dass ich das nicht gemacht habe. - Aber das wirft nur ein Licht auf meinen Streß- und Gesundheitszustand, fürchte ich......

Und danke für die Mitteilung bezüglich Gewerbe.

@all: Ich werde wohl einfach mit MozBackup meinen Thunderbird sichern wie er ist, die Sicherung auf eine externe Platte schieben und die Inhalte der Archivordner löschen. Anschließend werde ich das dann jedes Jahr mit dem neuen Jahresinhalt machen. So kann das Finanzamt ja im Zweifelsfall bei Bedarf auf die Inhalt zugreifen (Ich muss dann nur vorher eine aktuelle Sicherung anlegen und danach die Internetverbindung trennen) und ich kann hinterher die aktuelle Sicherung zurückspielen. Das ist wohl die einfachste Lösung.

Heute nach einem Neustart brauchte der Thunderbird seltsamerweise nur die von Anfang an übliche etwas längere Ladedauer von ca. 2 Sekunden (alle anderen Programme starten praktisch - dank SSD in "Echtzeit"  - "klick-und-da". - Aber der TB war da schon immer etwas langsamer und wurde über die Jahre immer langsamer...... Als ich die Mail schrieb, waren es erschreckende 4 bis 5 Sekunden.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen