Off Topic 20.411 Themen, 226.635 Beiträge

Dieselfahrverbote: Es wird immer "besser"...:-))

hjb / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Der neueste Gag: In Kiel dürfen Dieselfahrzeuge demnächst wohl nur noch auf der Überholspur fahren, weil sie dann weiter von den an der Straße gelegenen Wohnungen entfernt vorbei fahren: https://www.stern.de/auto/news/in-kiel-duerfen-diesel-fahrzeuge-vielleicht-nur-noch-auf-der-ueberholspur-fahren-8497668.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Auf der anderen Seite hat der Hessische VGH gerade die zonenbezogenen Dieselfahrverbote in Frankfurt gekippt: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vgh-hessen-9b211819-eilantrag-duh-abgelehnt-fahrverbot-frankfurt/?r=rss Den darauf erfolgten Eilantrag der DUH (Deutsche Umwelthilfe), das Fahrverbot trotz des laufenden Rechtsstreits umzusetzen, wies das Gericht ab.

Es wird immer lustiger! :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb RogerWorkman „Ist die Meldung geil, ich kenne diese Straße, fahre Diesel, hoffe das die Verordnung durchgeführt wird, aber bitte nur ...“
Optionen
In Kiel gibt noch ein Problem, die Umweltverschmutzung durch Kreuzfahrschiffe mit Schweröl.

Das Problem gibt es nicht nur in Kiel, das haben wir hier an der Nordseeküste genau so. Wenn ich die Touristen manchmal so reden höre, dass die "wegen der gesunden Seeluft" hier Urlaub machen, dann kann ich mir ein inneres Grinsen nicht verkneifen.

Hier sind es zwar nicht die Kreuzfahrschiffe, dafür brummen da draußen aber die Frachter vorbei - nach und von Wilhelmshaven, Cuxhaven, Bremerhaven usw. Wenn die Touristen wüssten, was da so an Feinstaub an Land geweht wird und was die demzufolge so einatmen, wenn sie ihren Urlaub hier verbringen, dann würden die wohl gar nicht mehr hierher kommen wollen. :-)

Es gibt nur eine Lösung, die Industrie muss ab sofort nur noch spritsparende und umweltfreundlichere Fahrzeuge anbieten. Gilt vorallem auch für LKW !

LKW sind sowieso schon "sauberer", was den Schadstoffausstoß betrifft, als PKW: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/diesel-faq-101.html

Auszug aus dem verlinkten Artikel:

"Demnach stoßen moderne Lkw und Busse im Schnitt etwa 200 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus, Dieselautos mit Euro-6-Norm aber rund 500 Milligramm. Sprich: Ein moderner Truck braucht zwar fünfmal so viel Diesel-Kraftstoff, hat aber einen deutlich niedrigeren Schadstoffausstoß als ein einzelner neuer Diesel-Pkw."

Alles nur eine Frage der Technik......

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen