Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Kaufempfehlung Notebook

RogerWorkman / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Es wird zeit für ein neues Notebook. Was ist empfehlenswert in der schier unübersichtlichen Welt der Angebote? Meine Nutzungsanforderungen sind bescheiden, aber Photoshop (noch Kaufversion) muss drauf laufen, 2 SSD eine BS (500GB und eine als Datengrab 500GB, IPS-Display ab 15"matt  für Augen sehr wichtig, Nummernblock, ggfs. Tastaturbeleuchtung weiss, nicht bunt, Dockingstation wäre klasse, dann kann man das Ding auch mal am großen Monitor nutzen. Natürlich sämtliche Anschlüsse von HDMI (Beamer) usw. Keine Miniports, die gehen zu schnell kaputt.  Ich mag Win 7 (Lizenz vorhanden), hab aber nichts gegen Win10. Apple nicht, da Akku nicht tauschbar. Gut wäre eine lange Akkulaufzeit.

Da ich nun sehr lange mich nicht mehr um flotte Kisten gekümmert habe, freu ich mich über jeden Tip in hinsicht erforderlichen technischer Daten usw. Halte mich für fit genug, auch vorhandene SSD zu verwenden, wenn das BS-Anmeldegeschiss nicht so nervt.

Danke schonmal vorab...

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Was sagen diese Werte aus? mawe2
RogerWorkman Alpha13 „The Aero 15X covers 123 percent of the sRGB color gamut, meaning this laptop is less vivid than the premium gaming laptop ...“
Optionen
he covers 123 percent of the sRGB color gamut,

Hm, hatte eher die Version Aero 15Xv8 rausgesucht, da ist 100% AdobeRGB gewärleistet. Lärm möchte ich aber nicht haben. Also ist es wieder aus dem Rennen.

So mit der Zeit des Nachdenken komme ich auf eine Version ggfs. ohne so ein Superdisplay. Es ist ja so, man kann auch ein normales Notebook-Display auf 100%sRGB kalibrieren, wenn es das hergibt. Adobe RGB wird zwar nicht so gut angezeigt, aber in den Dateien ist ja der Farbraum AdobeRGB weiter vorhanden, auch nach Bildbearbeitung. Macht man Fotos mit hoch gesättigten Farben, so sieht man es einfach nicht vernünftig. Nur das ist kritisch. Die Datei ist ja deshalb nicht "farbkaputt".

Wenn ich diese Prämisse akzeptiere, dann tut sich ganz viel Auswahl an Notebooks anbieten. Bin unschlüssig.

Das ZBook Studio G5 hat zudem für "nur" 2500€ auch ohne DreamColor Display ein viel besseres Display...

Ist mir auch sehr sympathisch. Wie krieg ich raus, ob Akkus fest oder wechselbar verbaut sind? Auf Reisen geh ich grundsätzlich mit 2 Netzteilen und 2 Akkus.

bei Antwort benachrichtigen