Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Kaufempfehlung Notebook

RogerWorkman / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Es wird zeit für ein neues Notebook. Was ist empfehlenswert in der schier unübersichtlichen Welt der Angebote? Meine Nutzungsanforderungen sind bescheiden, aber Photoshop (noch Kaufversion) muss drauf laufen, 2 SSD eine BS (500GB und eine als Datengrab 500GB, IPS-Display ab 15"matt  für Augen sehr wichtig, Nummernblock, ggfs. Tastaturbeleuchtung weiss, nicht bunt, Dockingstation wäre klasse, dann kann man das Ding auch mal am großen Monitor nutzen. Natürlich sämtliche Anschlüsse von HDMI (Beamer) usw. Keine Miniports, die gehen zu schnell kaputt.  Ich mag Win 7 (Lizenz vorhanden), hab aber nichts gegen Win10. Apple nicht, da Akku nicht tauschbar. Gut wäre eine lange Akkulaufzeit.

Da ich nun sehr lange mich nicht mehr um flotte Kisten gekümmert habe, freu ich mich über jeden Tip in hinsicht erforderlichen technischer Daten usw. Halte mich für fit genug, auch vorhandene SSD zu verwenden, wenn das BS-Anmeldegeschiss nicht so nervt.

Danke schonmal vorab...

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Was sagen diese Werte aus? mawe2
RogerWorkman mawe2 „Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Den Unterschied zwischen AdobeRGB und sRGB kenne ich, ich wusste nur nicht, was ...“
Optionen
Das würde aber höchstens dann gelten, wenn die Bilddatei wirklich alle darstellbaren Farben des genutzten Farbraums enthalten würde. Man kann davon ausgehen, dass das quasi nie der Fall ist.

Doch, das ist immer der Fall! Normale Bilddateien einer halbwegs ordentlichen Kamera werden in 16bit RAW übertragen, wobei manche Chps nur 12bit vernünftig differenzieren können. Es ist also gewährleistet, dass in der später verarbeiteten Datei 8bit (typisch Software) effektiv drin ist. 

wenn ich selbst vielleicht nur 10 % (oder noch weniger) dieses Farbraums wirklich differenziert erkennen kann?

dann musst du zum Arzt gehen. Jedes gesunde Auge ist mit der dazugehörigen Gehirnverarbeitung derzeit jedem Chip für sichtbare Darstellung weit überegen.

Mit geübten Auge kann der Mensch feinste Helligkeits-und Farbunterschiede differenzieren und sogar besser als übliche Messgeräten vom Augenarzt. weitere Erklärung liefert wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

Der Monitor (display) ist ehh das schwächste Glied in der Kette, deshalb ist es so wichtig, einen der besten displays zu haben. 

bei Antwort benachrichtigen